Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.

Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris

Naturgesetze haben keine Moral

Autor(en)
Henning Schluß, Johanna Klär
Abstrakt

Pädagogik, Politik und Ökonomie sind als Praxen der Freiheit mit einer Dynamik der menschengemachten Erderwärmung konfrontiert, die sich naturwissenschaftlich erklären lässt. Aus der Gegenüberstellung der gesellschaftlichen/gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen einerseits und der naturwissenschaftlichen Logik andererseits ergibt sich die fundamentale Frage für die Pädagogik, wie sie eine Praxis der Freiheit bleiben kann, die auf Zukunft bezogen ist, wenn das Fenster einer gestaltbaren Zukunft sich immer weiter schließt. Der Artikel arbeitet die Unterschiede der beiden Logiken heraus, die nicht vermischt und verwechselt werden dürfen, wenn angemessen über Praxen des Umgangs mit der Klimakrise diskutiert werden soll. Zentral ist es Pädagogik, Politik und Ökonomie als Praxen der Freiheit von den Bedingungen der Möglichkeit dieser Freiheit zu unterscheiden, die eben diesen Praxen vorausliegen und im Fall der Erderwärmung sich durch naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten (in den entsprechenden Unsicherheitskorridoren) erklären lassen, aber eben selbst nicht zur verhandelbaren Disposition stehen.

Organisation(en)
Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Bildungswissenschaft
Band
8
Seiten
97-113
Publikationsdatum
2022
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/naturgesetze-haben-keine-moral(24e25eec-289c-41df-abae-e2c1affb7928).html