Marlene Tai-Sen Märker, BSc MSc
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock / 03.01
A-1090 Wien
Tel.: +43-1-4277-46833
E-Mail-Adresse: marlene.maerker@univie.ac.at
Sprechstunde: nach Absprache
Pronomen: sie/ihr. Gerne per Du.
Forschungsschwerpunkte
- partizipative Methoden
- Kritische Psychologie
- Bildungsungleichheiten
- Intersektionalität
Über mich
Ich habe an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt/ Celovec Psychologie studiert und mich hier mit subjektwissenschaftlichen und partizipativen Forschungsstrategien sowie mit verschiedenen kritisch-psychologischen Ansätzen befasst.
Nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre war und ist es mir stets ein großes Anliegen, Räume für Reflektion und Austausch zu öffnen, um gemeinsam zu lernen, bestehende Praxen zu analysieren, über Veränderungsmöglichkeiten nachzudenken und an der Entwicklung einer eigenen Haltung zu arbeiten.
In meinem Dissertationsprojekt knüpfe ich an meinen bisherigen Interessen an und möchte in einem partizipativen Forschungsprozess mit Jugendlichen zu ihren Wünschen, Visionen und Utopien in der Migrationsgesellschaft forschen.
Curriculum Vitae
Seit 2021: PraeDoc-Assistentin im Arbeitsbereich Bildung und Ungleichheit am Institut für Bildungswissenschaft
2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden
2019 MSc der Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/ Celovec
2016 BSc der Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/ Celovec
Veröffentlichungen: u:cris
Zimmermann, T., & Märker, M. (2018). Fotos als Stimme? Partizipative Forschung mit Schüler_innen anhand der Photovoice-Methode. Konferenzpräsentation, 13. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), 12.-14. 4. 2018 Linz (Austria).
Strasser, I., Gazer, S., Märker, M., Manderbach, T., Fix, B. Zimmermann, T., Trautner, S., Genck, Y. & Henninger, J. (2018). Tagungsbericht. Das Subjekt im Fokus der Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung, 19(1), Art. 24. http://dx.doi.org/10.17169/fqs-19.2.3036