Die Messung der Medienkompetenz

Koordination: Univ. Prof. Dr. Christian Swertz

Team: Kobra Mohammadpourkachalami

Finanzierung: Universität Wien

Dauer: seit 2021

Beschreibung

Es gibt keinen standardisierten Test zur Messung der Medienkompetenz. Dies macht es unmöglich, die Medienkompetenz in Bevölkerungen zu messen, die Effektivität von medienpädagogischen Maßnahmen zur Vermittlung von Medienkompetenz zu untersuchen oder internationale Vergleiche durchzuführen. Ziel des Projekts ist es daher, einen standardisierten Test zur Messung der Medienkompetenz zu entwickeln.Die Forschungsfragen des Projekts lauten: Welche Aspekte des Konzepts der Medienkompetenz müssen gemessen werden? Welche der Aspekte, die gemessen werden müssen, können tatsächlich gemessen werden? Ist es möglich, Medienkompetenz mit einem standardisierten Test bei Schüler:innen der Sekundarstufe I zu messen?Die Hypothese ist, dass es möglich ist, alle Aspekte der Medienkompetenz mit einem standardisierten Test bei Schüler:innen zu messen. Wir gehen davon aus, dass der Test sowohl Dispositionen als auch Wissen, Fähigkeiten und Kreativität abdecken sollte.Um diese Hypothese zu überprüfen, konstruieren wir einen Test zur Messung von Medienkompetenz in vier Schritten:

  1. Es wird eine systematische Literaturrecherche zu bestehenden Medienkompetenztests durchgeführt.
  2. Es wird eine Überprüfung der in bestehenden Medienkompetenztests verwendeten Items vorgenommen.
  3. Ein Test, der auf den vorhandenen Items basiert, wird konstruiert und validiert.
  4. Der Test wird für K9 in verschiedenen Regionen der Welt standardisiert.

Ziel dieses Projekts ist es, einen Leistungstest zu entwickeln.

Ergebnisse:

Swertz, Christian; Mohammadpourkachalami, Kobra (2024): Die Messung von Medienkompetenz. Eine umfassende Literaturübersicht. In: Medienimpulse (2) 62, S. 1-112.