Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Schneider-Reisinger, MA
Professur für Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung
Lehrveranstaltungen im laufenden und vergangenen Semestern
Sprechstunde: Nach Vereinbarung. Schreiben Sie gerne ein Mail
Berufliche Kurzvita
* 1980; mehrjährige Tätigkeit als Lehrer an Hauptschulen und der Heilstättenschule, sowie Integrationslehrer und Ausbildungslehrer für Sonderschulstudierende; Studium in Pädagogik (Lebensbegleitende Bildung) und Erziehungswissenschaft (Sozialpädagogik); Doktorat in Schulpädagogik, Habilitation in Erziehungswissenschaft; Universitätsassistent für Schulpädagogik und seit 2017 Hochschulprofessor für Erziehungswissenschaft und Inklusion (Päd. Hochschule Salzburg, dzt. karenziert)
Funktionen und Mitgliedschaften (Auswahl)
- Aktivitäten im Rahmen akademischer Selbstverwaltung
- Tätigkeiten in Gremien im Sinne der Menschenrechte sowie in Organisationen der Interessens- oder
Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen: z. B. Monitoringausschuss Salzburg, Österreichische
Liga für Menschenrechte, Selbstbestimmt Leben Österreich, OÖZIV, Verein Lichterkette.
- Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen: z. B.
o DGfE: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Pädagogische Anthropologie); Schulpädagogik (Kommission Schulforschung und Didaktik); kooptiert in der AG Inklusionsforschung
o ÖFEB: Lehrer*innenbildung und -bildungsforschung sowie Schulforschung und Schulentwicklung; Unterstützer des AK »Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit«
o Gesellschaft für dialektische Philosophie
o Ernst-Bloch-Gesellschaft
o Paulo Freire Kooperation
o Leibniz-Sozietät der Wissenschaften
o InkriT – Institut für kritische Theorie
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeinpädagogische Fundierung inklusiver Pädagogik: pädagogische Problemgeschichte sowie pädagogisch-anthropologische und -ethische Grundlagenforschung zu gemeinsamer Erziehung und inklusiver Bildung
- Inklusive Pädagogik als kritisch-materialistische Bildungs- und Erziehungswissenschaft; materialistische Behindertenpädagogik
- Inklusion und Dekolonisierung: Behinderung und Pädagogik/Philosophie der Befreiung; inklusive Pädagogik als Kritik pädagogischer Epistemologie (sowie epistemische Ungleichheit/Ungerechtigkeit) – z.B. Erprobung und Etablierung dekolonialer Methoden in inklusiver Bildungsforschung; Mad Studies/ Survivor Research