Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Schneider-Reisinger, MA

Professorship of Inclusive Education and Disability Research

 

Department of Education
Sensengasse 3a
3rd floor/ O3.10
A-1090 Vienna

phone: +43 1 4277 46800

E-Mail: robert.schneider-reisinger@univie.ac.at

 

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Berufliche Kurzvita

* 1980; mehrjährige Tätigkeit als Lehrer an Hauptschulen und der Heilstättenschule, sowie Integrationslehrer und Ausbildungslehrer für Sonderschulstudierende; Studium in Pädagogik (Lebensbegleitende Bildung) und Erziehungswissenschaft (Sozialpädagogik); Doktorat in Schulpädagogik, Habilitation in Erziehungswissenschaft; Universitätsassistent für Schulpädagogik und seit 2017 Hochschulprofessor für Erziehungswissenschaft und Inklusion (Päd. Hochschule Salzburg, dzt. karenziert)

 

Funktionen und Mitgliedschaften (Auswahl)

- Aktivitäten im Rahmen akademischer Selbstverwaltung

- Tätigkeiten in Gremien im Sinne der Menschenrechte sowie in Organisationen der Interessens- oder
   Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen: z. B. Monitoringausschuss Salzburg, Österreichische
   Liga für Menschenrechte
, Selbstbestimmt Leben Österreich, OÖZIV, Verein Lichterkette.

-  Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen: z. B.

o   DGfE: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Pädagogische Anthropologie); Schulpädagogik (Kommission Schulforschung und Didaktik); kooptiert in der AG Inklusionsforschung

o   ÖFEB: Lehrer*innenbildung und -bildungsforschung sowie Schulforschung und Schulentwicklung; Unterstützer des AK »Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit«

o   Gesellschaft für dialektische Philosophie

o   Ernst-Bloch-Gesellschaft

o   Paulo Freire Kooperation

o   Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften

o   InkriT – Institut für kritische Theorie

 

Forschungsschwerpunkte
  • Allgemeinpädagogische Fundierung inklusiver Pädagogik: pädagogische Problemgeschichte sowie pädagogisch-anthropologische und -ethische Grundlagenforschung zu gemeinsamer Erziehung und inklusiver Bildung

  • Inklusive Pädagogik als kritisch-materialistische Bildungs- und Erziehungswissenschaft; materialistische Behindertenpädagogik

  • Inklusion und Dekolonisierung: Behinderung und Pädagogik/Philosophie der Befreiung; inklusive Pädagogik als Kritik pädagogischer Epistemologie (sowie epistemische Ungleichheit/Ungerechtigkeit) – z.B. Erprobung und Etablierung dekolonialer Methoden in inklusiver Bildungsforschung; Mad Studies/ Survivor Research

 

Publikationsliste und Vorträge bis inkl. August 2022

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