Publikationen
2019
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (Herausgeber*in); Fasching, Helga (Herausgeber*in); Lindmeier, Bettina (Herausgeber*in) et al.
Weinheim : Juventa Verlag GmbH, 2019. 280 S. (Sonderpädagogische Förderung heute, Band 2. Beiheft).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. S. 287-297 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 17-27.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Herausgeber*in).
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Please treat me respectful" : Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 70 Jg., 2019, S. 442-453.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.
Handbuch Bildungsarmut. Hrsg. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 853-878.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk
2018
Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.
Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.
System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
2017
Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich : Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 79-94.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. / Fasching, Helga (Herausgeber*in); Geppert, Corinna (Herausgeber*in); Makarova, Elena (Herausgeber*in).
Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 317 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. / Fasching, Helga.
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 17-28.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 68 Jg., 2017, S. 329-340.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Forschungsnotiz : Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
in: SWS-Rundschau, Band 57, Nr. 3, 2017, S. 305-323.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 86, Nr. 3, 2017, S. 248-249.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Review
Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 3, Nr. 17, 2017, S. 244-247.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.
Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 9-14.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
2016
Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intelektueller Beeinträchtigung in Österreich : Eine Verbleibs- und Verlaufstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule. / Fasching, Helga.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 85, Nr. 4, 2016, S. 290-306.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed