Gender Studies

Gender Studies (deutsch Geschlechterforschung) beschäftigt sich mit der Rolle von Geschlecht in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Dabei wird untersucht, wie Geschlecht Machtverhältnisse strukturiert, Möglichkeiten für bestimmte Gruppen von Menschen schafft oder verhindert und in Zusammenhang mit der Identität von Personen und Gruppen steht sowie welche Rolle Geschlecht in gesellschaftlichen Diskursen (z.B. in den Massenmedien, in Bildungskontexten oder in wissenschaftlichen Disziplinen) spielt.

Der Fachbereich Gender Studies legt dabei besonders auf einen Ansatz wert, der als Intersektionalität bzw. Inderdependenzanalyse bekannt ist und demzufolge verschiedene Faktoren wie unter anderem Geschlecht, Sexualität, gesellschaftliche Schicht, Religion, Behinderung, Ethnizität nicht getrennt voneinander existieren, sondern miteinander interagieren.


Expertise bezüglich der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

2015 einigten sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten zu bekämpfen (https://unric.org/de/17ziele/). Alle Personen dieses Arbeitsbereichs tragen mit Ihrer Arbeit zum 5. Ziel Geschlechtergleichheit bei (https://17ziele.de/ziele/5.html)

Aktuelles:

Women's Appeal for Peace,  March 8th, 2022

Stellungnahme der Forschungsplattform GAIN angesichts des Angriffskriegs der Russischen Föderation auf die Ukraine

 

Podcastfolge:

#19 Reproduktive Gerechtigkeit mit Doris Leibetseder und Elif Gül - Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung (uni-graz.at)