Publications
Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik . ed. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 471-478.Publications: Contribution to book › Chapter
Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability. / Fasching, Helga.
In: Creative Education, Vol. 5, 2014, p. 743-751.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Postek, Natalia.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 83 Jg., No. Heft 1, 2014, p. 46-60.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Vocational education and training and transitions into the labour market of persons with intellectual disabilities. / Fasching, Helga.
In: European Journal of Special Needs Education, Vol. 29, No. 4, 2014, p. 505-520.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Vol. 4, No. 3, 2014, p. 289-302.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with intellectual Disability in Austria. / Fasching, Helga.
Transitions in Vocational Education. ed. / J. Seifried; E. Wuttke. Opladen/Berlin : Budrich UniPress, 2013. p. 105 - 122 (Research in Vocational Education).Publications: Contribution to book › Chapter
Berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Durch Bildung und Förderung zu einer inklusiven Gesellschaft. ed. / Lucie Procházková; Karel Pančocha. Brno : mini press, 2013. p. 57-69.Publications: Contribution to book › Chapter
Das Konzept der "Lernenden Regionen" in Österreich; Erkenntnisse aus einer begleitenden Evaluierung der "Lernenden Region Hermagor". / Heintel, Martin; Fasching, Helga.
In: Österreich in Geschichte und Literatur mit Geographie (ÖGL), Vol. 57, No. 1, 2013, p. 73-84.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit interkulturelle Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. XXXIX, Heft2, No. H. 3/2013, 2013, p. 125-139.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. / Fasching, Helga.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 82 Jg., 2013, p. 46-59.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Nachschulische Qualifizierungsprobleme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012: Proceedings of the 1st European Mind Change Conference 2012 : "social inclusion of people with disabilities" : Villach, Carinthia, Austria. ed. / Barbara Hardt-Stremayr; Thomas Stenitzer. Klagenfurt am Wörthersee : Verein zur Förderung sozialer Inklusion, 2013. p. 112-118.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Berufliche Teilhabe junger Frauen und Männer mit intellektueller Beeinträchtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Untersuchung zur nachhaltigen beruflichen Integration aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber. / Fasching, Helga.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 2, 2012, p. 48-53.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Career counseling at school for placement in sheltered workshops? Preprint online. / Fasching, Helga.
In: British Journal of Learning Disabilities, 2012.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. ed. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Vol. Band 3 Wien : Holzhausen, 2012. p. 39-53.Publications: Contribution to book › Chapter
Partizipation von Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. / Fasching, Helga.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. 18, No. 2, 2012, p. 79-88.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. / Fasching, Helga.
Black Box: Übergangssystem. ed. / Arnulf Bojanowski. Waxmann Verlag, 2012. p. 205-214.Publications: Contribution to book › Chapter
Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. / Biewer, Gottfried; Fasching, Helga.
Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. ed. / Ulrich Heimlich; Joachim Kahlert. Stuttgart : Kohlhammer, 2012. p. 117-152.Publications: Contribution to book › Chapter
Beiträge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga.
Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. ed. / P. Flieger; V. Schönwiese. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. p. 111-117.Publications: Contribution to book › Chapter
Lernende Regionen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele einer lernorientierten Regionalentwicklung. / Heintel, Martin; Fasching, Helga; Janschitz, S. (Subeditor) et al.
Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung, Tourismus: Festschrift zum 60. Geburtstag v. Friedrich M. Zimmermann. Vol. 46 Graz : Inst. für Geographie und Raumforschung, 2011. p. 177-188 (Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung).Publications: Contribution to book › Chapter
Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. ed. / B. Lütje-Klose; M.-T. Langer; B. Serke; M. Urban. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. p. 336-344.Publications: Contribution to book › Chapter