Projekt "J:Ung"

Youth and Social Inequality in Longitudinal Section.
Interdisciplinary Analyses on the Reproduction and Transformation of Inequality
in the Life Realities of Viennese Youth
(J:Ung)
(Österreichische Akademie der Wissenschaften, DOC-team; Laufzeit: 2022-2025)

J:Ung ist ein von der österreichischen Akademie der Wissenschaften gefördertes DOC-team Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie durchgeführt wird.

Die Einnahme einer eigenständigen sozialen Position als zentrale Aufgabe der Lebensphase Jugend ist von grundlegender Bedeutung für Fragen sozialer Reproduktion und Transformation. Geprägt ist dieser Positionierungsprozess dabei von einer Pluralisierung von Lebensentwürfen einerseits und einem Fortbestehen generationenübergreifender sozialer Ungleichheit andererseits.

Vor diesem Hintergrund gilt das Forschungsinteresse des Projektes dem Umgang von Jugendlichen mit diesen herausfordernden sozialen Bedingungen und sich damit verbindenden Prozessen der Transformation und Reproduktion sozialer Ungleichheit. Dem Forschungsanliegen widmet sich ein interdisziplinäres Team, das bildungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven sowie unterschiedliche inhaltliche und methodische Schwerpunkte verbindet.

Das empirische Vorgehen der Einzelvorhaben sowie des Gesamtprojektes basiert auf einer Sekundäranalyse der Daten des Forschungsprojekts Wege in die Zukunft des Instituts für Soziologie. Dazu werden sowohl qualitative und quantitative Auswertungen durchgeführt und hinsichtlich einzelner Fragestellungen im Sinne eines Mixed-Methods Designs verschränkt.

Thematische Schwerpunkte bilden die Bereiche Zukunftsvorstellungen (Malschinger), Berufs- und Bildungsbiographien (Duncan) und politisches Engagement (Danner).

Katharina Danners individuelles Dissertationsvorhaben kreist dabei um Fragen des Einflusses von sozio-ökonomischer Herkunft auf Politisierungsprozesse und politisches Engagement von Jugendlichen. Eine zugrundeliegende These bildet das Verständnis von Politisierungsprozessen als Bildungsprozessen.