Lic. Mag. Dr. Cristina Alarcón López
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
4. Stock / 04.12
A-1090 Wien
Telefon: +43 1 4277 46755
E-Mail-Adresse:
cristina.alarcon.lopez@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsschwerpunkte
- Vergleichende und historische Perspektiven zur Educational Governance
- Soziale, historische und kulturelle Bedingungen von Beurteilung
- Bildungsprivatisierung, Neoliberalisierung in Lateinamerika
- Soziale Bewegungen, SchülerInnenprotest
- Erinnerungen an politische Unterdrückung, Schulbuchanalysen
- Exil und Kindheit
u:cris - Publikationen von Dr. Cristina Alarcón López
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Alarcón López C. Governing by Testing: Circulation, Psychometric Knowledge, Experts and the “Alliance for Progress” in Latin America During the 1960s and 1970s. European Education. 2015;47(3):199-214 . doi: 10.1080/10564934.2015.1065396
Alarcón López C. Referenzgesellschaft’ als semantisches Konstrukt: ‘Deutsche’ Bildungs- und ‘Preußische’ Militärreformen in Chile. Tertium Comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. 2015;21(1):27–48.
Alarcón López C. Christel Adick (Hrsg): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. - Münster 2013. HSozKult. 2014.
Alarcón López C. Drei Hoffnungen - eine Enttäuschung: Deutsche Bildungsexperten und die Institutionalisierung der höheren Lehrerbildung in Chile, 1889-1929. in Rinke S, Hrsg., Expert Knowledge in Latin American History: Local, Transnational, and Global Perspectives. 1 Aufl. Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz. 2014. S. 37-64
Alarcón López C. El despertar de la maquinaria: Profesores y Oficiales chilenos en pos de la industrialización, 1885-1920. Amérique Latine histoire et mémoire : les cahiers ALHIM. 2014;28. doi: 10.4000/alhim.5037
Alarcón López C. Modelltransfer im Schatten des Krieges: „Deutsche“ Bildungs- und „Preußische“ Militärreformen in Chile, 1879-1920. 1 Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. 547 S. (Komparatistische Bibliothek, Band 25).
Alarcón López C. Zirkulation als Quelle des Neuen: Die Institutionalisierung der Gymnasiallehrerbildung in Chile im Zeichen der Rezeption deutscher Modelle. in Caruso M, Hrsg., Zirkulation und Transformation: Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive. 1 Aufl. Köln: Böhlau Verlag. 2014. S. 115-140
Alarcón López C. Frühe Formen des Süd-Süd Transfers und Kooperation im Bildungsbereich: Chilenische Diffusion von Bildungsexperten und -modellen nach Costa Rica, Venezuela und Bolivien am Anfang des 20. Jahrhunderts. in Engel U, Hrsg., World Orders Revisited. Band 3. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2011. S. 135-154
Alarcón López C. El discurso pedagógico fundacional de docentes secundarios: Sobre la transferencia educativa alemana en Chile, 1889-1910 . 1 Aufl. Buenos Aires: Libros Libres, 2010. 129 S.
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