Lic. Mag. Dr. Cristina Alarcón López
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
4. Stock / 04.12
A-1090 Wien
Telefon: +43 1 4277 46755
E-Mail-Adresse:
cristina.alarcon.lopez@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsschwerpunkte
- Vergleichende und historische Perspektiven zur Educational Governance
- Soziale, historische und kulturelle Bedingungen von Beurteilung
- Bildungsprivatisierung, Neoliberalisierung in Lateinamerika
- Soziale Bewegungen, SchülerInnenprotest
- Erinnerungen an politische Unterdrückung, Schulbuchanalysen
- Exil und Kindheit
u:cris - Publikationen von Dr. Cristina Alarcón López
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Alarcón López C. ¿Música de derecha? Imaginarios de convivialidad en los anuncios y jingles de candidatos presidenciales de derecha de Chile y Argentina. São Paulo: The Maria Sibylla Merian Centre Conviviality Inequality in Latin America: Mecila Working Paper Series. 2024 Nov.
Alarcón López C, von Engelhardt K. Einführung in den Thementeil: Gutachten – Macht – Person. Das schulische Gutachten als ein junges bildungshistorisches Forschungsfeld . Zeitschrift für Pädagogik. 2023 Feb;2:145 - 157.
Alarcón López C, von Engelhardt K. Gutachten – Macht – Person. Das schulische Gutachten als ein junges bildungshistorisches Forschungsfeld. 2023.
Alarcón López C. Is Privatization Reversible or not? Analyzing the Radical Chilean case of Educational Neoliberalization and its (present) Social, Political and Constitutional Impugnation. 2022. Beitrag in Comparative & International Education Society, Washington D.C., District of Columbia, USA / Vereinigte Staaten.
Alarcón López C, Decuypere M, Dey J, Gorur R, Hamilton M, Lundahl C et al. Dancing with Covid: Choreographing examinations in pandemic times. European Educational Research Journal. 2021 Jun 8;20(4):403-422. doi: 10.1177/14749041211022130
Alarcón López C. Das typische Gymnasialkind. Optimierung der Passung zwischen Grundschule und Gymnasium durch Grundschulgutachten in der jungen Bundesrepublik Deutschland. Bildung und Erziehung. 2021;74(1):105-122.
Alarcón López C, Falabella A. The Chilean Education System: Between Expansion and Inequality. in Jornitz S, Parreira do Amaral M, Hrsg., The Education Systems of the Americas: Springer International Publishing. 1 Aufl. 2021. S. 1-36
Alarcón López C. Understanding PISA’s Attractiveness: Critical Analyses in Comparative Policy Studies. Journal of Education Policy. 2020 Mai 4;36(2):305-307. doi: 10.1080/02680939.2020.1759494
Alarcón López C. An Improbable Identification? The Netherlands as a “Reference Society” within the Chilean Educational Policy-Making Debate, 2014–2015. European Education. 2020;52(1):48-67. doi: 10.1080/10564934.2019.1694418
Alarcón López C, (ed.), Lawn M, (ed.). Assessment Cultures: Historical perspectives . 1 Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2018. 430 S. (Studia Educationis Historica = Studies in the History of Education, Band 3).
Alarcón López C. Introduction. in Alarcón C, Lawn M, Hrsg., Assessment Cultures: Historical Perspectives. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2018. S. 11-22
Alarcón López C. Subtle Distinctions in the Construction of ‘Reference Societies’: the conflict-laden introduction of compulsory schooling and universal conscription in Chile (1885–1920). Comparative Education. 2018;54(3):411-430. doi: 10.1080/03050068.2018.1481623
Alarcón López C. The Grundschulgutachten as part of an Assessment Culture: A German Story? in Alarcón C, Lawn M, Hrsg., Assessment Cultures: Historical Perspectives. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2018. S. 259-284
Alarcón López C. Class Isolation: Examining Private Schools in Chile. in Private Schools and School Choice in Compulsory Education: Global Change and National Challenge. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 99-114
Alarcón López C. Die StellvertreterInnen: Bildung und SchülerInnenmobilisierung in Chile, 1990-2015. Zeitschrift für Pädagogik. 2017;63(5):596-613.
Alarcón López C. Vom Soldaten zum Bürger: Die Erziehungs- und Disziplinierungsmission der Kasernenschule in Chile. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. 2017;22:171-195.
Alarcón López C. Das Kind 'gut-achten'? Zum Grundschulgutachten als 'implizites' Professionswissen von Lehrern, 1919-1989. in Götz M, Vogt M, Hrsg., Schulwissen für und über Kinder: Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 76-97
Alarcón López C. Educación, ¿para qué? Nacimiento y ocaso del ideal de la educación general en el marco de la reforma alemana en Chile, 1883-1920. Cuadernos Chilenos de Historia de la Educación. 2016;5(Marzo):96-131.
Alarcón López C. Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920. in Bolle R, Hrsg., Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Jena: Edition Paideia. 2016. S. 187-201. (Herbartstudien , Band 6).
Alarcón López C. Wir sind SchülerInnen, keine KundInnen: Die chilenische SchülerInnenbewegung als sozialpolitischer Bildungsort. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. 2016;29(4):46-53.
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