Vorträge und weitere Aktivitäten

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 41

Fear, Paralysis, Aggression. From Understanding, Regulating, Integrating Threatening Emotions in the Context of Entering University Teaching

Bernadette Strobl
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
24.8.2022 - 24.8.2022

DGfE-Summer School 2022Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

Bernadette Strobl
DGfE-Summer School 2022<br/>Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Summer/Winter School, Teilnahme an ...
25.7.2022 - 29.7.2022

Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung

Bernadette Strobl
Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung
Vortragsreihe, Kolloquium, Teilnahme an ...
29.4.2022 - 30.4.2022

Zur mentalen Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten

Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz, Posterpräsentation
29.4.2022 - 29.4.2022

Die Suche nach der praxisleitenden Bedeutung psychoanalytischer Theorien im erzählten Beispiel. Forschungsmethodische Zugänge, rahmentheoretische Überlegungen und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
28. DGfE-Kongress 2022
Konferenz, Vortrag
16.3.2022 - 16.3.2022

Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Spannungsfeld von Sicherheit und Unsicherheit. Bericht aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
Online-Tagung des Netzwerks Hochschulforschung Österreich zum Thema „Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.“
Konferenz, Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021

Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren, Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität

Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz, Vortrag
2.10.2021 - 2.10.2021

Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“

Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz, Teilnahme an ...
1.10.2021 - 1.10.2021

VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)

Bernadette Strobl
VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)
Konferenz, Teilnahme an ...
15.9.2021 - 18.9.2021

From Freud’s „Studies on Hysteria“ to the Investigation of Work Discussion: Written Reports and the Development of Psychoanalytic Competences.

Wilfried Datler , Bernadette Strobl , Margit Datler , Irmtraud Sengschmied
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz, Vortrag
6.9.2021 - 6.9.2021

Online-Tagung „Die Thematisierung von Praxis im Dienst von Ausbildung und Forschung“ der Veranstaltungsreihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“

Bernadette Strobl
Online-Tagung „Die Thematisierung von Praxis im Dienst von Ausbildung und Forschung“ der Veranstaltungsreihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“
Konferenz, Teilnahme an ...
9.4.2021 - 9.4.2021

Theorien und Konzepte als praxisleitende Momente? Annäherungen an die innere Welt von psychosozial Tätigen. Konzeptionelles und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax.

Bernadette Strobl
Online-Tagung „Innere Welt und beobachtbares Verhalten: Annäherungen an praxisleitende Momente und ihre Bedeutung“ der Veranstaltungsreihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“
Konferenz, Vortrag
26.2.2021 - 26.2.2021

Psychotherapeutisch Tätige geben Auskunft: Über die Orientierung von Praxis an Theorie und den Einfluss psychotherapeutischer Aus- und Weiterbildungsstrukturen.

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
Österreichische Psychotherapieforschungstagung zum Thema „VersorgungsNOTwendigkeit – Versorgung in der Not“
Konferenz, Vortrag
16.10.2020 - 16.10.2020

Annäherungen an die Untersuchung der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten

Bernadette Strobl
Vortrag
17.1.2020 - 17.1.2020

Die Bedeutung expliziten Wissens für das Verstehen emotionaler Verstrickungen in pädagogischen Arbeitssituationen.

Bernadette Strobl
Kooperationstagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik mit dem Erasmus+ Projekt „pro-inklusiv-reflexiv“ zum Thema “Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‘neuen’ Disziplinierungstechniken”
Konferenz, Vortrag
4.10.2019 - 4.10.2019

VASOM 2019 (Vienna Autumn School of Methods)

Bernadette Strobl
VASOM 2019 (Vienna Autumn School of Methods)
Konferenz, Teilnahme an ...
13.9.2019 - 14.9.2019

International Work Discussion Conference „Unconscious Meanings in the Workplace: Work Discussion in Practice and Research“

Bernadette Strobl
International Work Discussion Conference „Unconscious Meanings in the Workplace: Work Discussion in Practice and Research“<br/><br/>
Konferenz, Teilnahme an ...
14.6.2019 - 16.6.2019

Aus Zwei wird Drei und dann wiederum Eins. Der Übergang von der Paarbeziehung zur Elternschaft aus psychoanalytischer Perspektive. Posterpräsentation von Lisa Engelke gehalten von Bernadette Strobl.

Lisa Engelke , Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz, Posterpräsentation
24.5.2019 - 24.5.2019

Theorie und Praxis - wie PraktikerInnen lernen, Brücken zu bauen

Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz, Posterpräsentation
24.5.2019 - 24.5.2019

TheoPrax - Auf der Suche nach der mentalen Repräsentanz praxisleitender Theorien.

Wilfried Datler , Bernadette Strobl , Stefanie Pichler , Manuel Prem , Elisabeth Jahn
DFG-Netzwerk-Treffen „Mentalisierungsbasierte Pädagogik (MentEd)“
Konferenz, Vortrag
21.2.2019 - 21.2.2019

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 41