Vorträge und weitere Aktivitäten
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 41
Fear, Paralysis, Aggression. From Understanding, Regulating, Integrating Threatening Emotions in the Context of Entering University Teaching
Bernadette Strobl
ECER 2022.
Konferenz,
Vortrag
24.8.2022 - 24.8.2022
DGfE-Summer School 2022Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Bernadette Strobl
DGfE-Summer School 2022<br/>Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Summer/Winter School,
Teilnahme an ...
25.7.2022 - 29.7.2022
Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung
Bernadette Strobl
Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung
Vortragsreihe, Kolloquium,
Teilnahme an ...
29.4.2022 - 30.4.2022
Zur mentalen Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten
Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz,
Posterpräsentation
29.4.2022 - 29.4.2022
Die Suche nach der praxisleitenden Bedeutung psychoanalytischer Theorien im erzählten Beispiel. Forschungsmethodische Zugänge, rahmentheoretische Überlegungen und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
28. DGfE-Kongress 2022
Konferenz,
Vortrag
16.3.2022 - 16.3.2022
Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Spannungsfeld von Sicherheit und Unsicherheit. Bericht aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
Online-Tagung des Netzwerks Hochschulforschung Österreich zum Thema „Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.“
Konferenz,
Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021
Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren, Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität
Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz,
Vortrag
2.10.2021 - 2.10.2021
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz,
Teilnahme an ...
1.10.2021 - 1.10.2021
VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)
Bernadette Strobl
VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)
Konferenz,
Teilnahme an ...
15.9.2021 - 18.9.2021
From Freud’s „Studies on Hysteria“ to the Investigation of Work Discussion: Written Reports and the Development of Psychoanalytic Competences.
Wilfried Datler
,
Bernadette Strobl
,
Margit Datler
,
Irmtraud Sengschmied
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz,
Vortrag
6.9.2021 - 6.9.2021
Online-Tagung „Die Thematisierung von Praxis im Dienst von Ausbildung und Forschung“ der Veranstaltungsreihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“
Bernadette Strobl
Online-Tagung „Die Thematisierung von Praxis im Dienst von Ausbildung und Forschung“ der Veranstaltungsreihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“
Konferenz,
Teilnahme an ...
9.4.2021 - 9.4.2021
Theorien und Konzepte als praxisleitende Momente? Annäherungen an die innere Welt von psychosozial Tätigen. Konzeptionelles und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax.
Bernadette Strobl
Online-Tagung „Innere Welt und beobachtbares Verhalten: Annäherungen an praxisleitende Momente und ihre Bedeutung“ der Veranstaltungsreihe „Psychoanalytische Pädagogik im Dialog“
Konferenz,
Vortrag
26.2.2021 - 26.2.2021
Psychotherapeutisch Tätige geben Auskunft: Über die Orientierung von Praxis an Theorie und den Einfluss psychotherapeutischer Aus- und Weiterbildungsstrukturen.
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
Österreichische Psychotherapieforschungstagung zum Thema „VersorgungsNOTwendigkeit – Versorgung in der Not“
Konferenz,
Vortrag
16.10.2020 - 16.10.2020
Annäherungen an die Untersuchung der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten
Bernadette Strobl
Vortrag
17.1.2020 - 17.1.2020
Die Bedeutung expliziten Wissens für das Verstehen emotionaler Verstrickungen in pädagogischen Arbeitssituationen.
Bernadette Strobl
Kooperationstagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik mit dem Erasmus+ Projekt „pro-inklusiv-reflexiv“ zum Thema “Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‘neuen’ Disziplinierungstechniken”
Konferenz,
Vortrag
4.10.2019 - 4.10.2019
VASOM 2019 (Vienna Autumn School of Methods)
Bernadette Strobl
VASOM 2019 (Vienna Autumn School of Methods)
Konferenz,
Teilnahme an ...
13.9.2019 - 14.9.2019
International Work Discussion Conference „Unconscious Meanings in the Workplace: Work Discussion in Practice and Research“
Bernadette Strobl
International Work Discussion Conference „Unconscious Meanings in the Workplace: Work Discussion in Practice and Research“<br/><br/>
Konferenz,
Teilnahme an ...
14.6.2019 - 16.6.2019
Aus Zwei wird Drei und dann wiederum Eins. Der Übergang von der Paarbeziehung zur Elternschaft aus psychoanalytischer Perspektive. Posterpräsentation von Lisa Engelke gehalten von Bernadette Strobl.
Lisa Engelke
,
Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz,
Posterpräsentation
24.5.2019 - 24.5.2019
Theorie und Praxis - wie PraktikerInnen lernen, Brücken zu bauen
Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz,
Posterpräsentation
24.5.2019 - 24.5.2019
TheoPrax - Auf der Suche nach der mentalen Repräsentanz praxisleitender Theorien.
Wilfried Datler
,
Bernadette Strobl
,
Stefanie Pichler
,
Manuel Prem
,
Elisabeth Jahn
DFG-Netzwerk-Treffen „Mentalisierungsbasierte Pädagogik (MentEd)“
Konferenz,
Vortrag
21.2.2019 - 21.2.2019
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 41