Vorträge und weitere Aktivitäten

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 32

Einblicke in aktuelle Untersuchungen aus dem Forschungsprojekt TheoPrax

Bernadette Strobl
Vortrag
17.11.2023 - 17.11.2023

Die Bedeutung von Theorie für psychosoziale Praxis aus der Sicht angehender systemischer Psychotherapeut*innen

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
Vortrag
18.10.2023 - 18.10.2023

Workshop: Tavistock Observation als forschungsmethodischer Zugang zum kindlichen Erleben von Spiel

Kathrin Trunkenpolz , Bernadette Strobl
Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik: Kindliches Spiel
Konferenz, Vortrag
13.10.2023 - 13.10.2023

Wenn zwischen dem Psychischen und dem Körperlichen noch gar nicht getrennt werden kann. Über die frühen Prozesse der Ausbildung von implizitem Wissen in den ersten Lebensjahren.

Wilfried Datler , Margit Datler , Bernadette Strobl
Leib und Sinne - Corporeity and Sensuality
Konferenz, Vortrag
30.9.2023 - 30.9.2023

Sonderpädagogische Förderung heute (Fachzeitschrift)

Bernadette Strobl
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
5.9.2023 - 5.10.2023

ECER 2023 (Veranstaltung)

Bernadette Strobl
ECER 2023
Konferenz, Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
23.8.2023 - 25.8.2023

Professionals Talk on Links Between Psychoanalytic Theory and Practice

Bernadette Strobl
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
23.8.2023 - 23.8.2023

Heide Lex Nalis-Preis: Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Elementarpädagogik

Bernadette Strobl
Evaluation & Gutachten
21.8.2023 - 1.12.2023

Wie wichtig ist die mentale Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung wissenschaftlicher Theorien und Konzepte in psychosozialen Handlungsfeldern? Empirische und legitimationstheoretische Annäherungen an drei Spannungsfelder bildungswissenschaftlicher Forschung

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
Vortrag
13.1.2023 - 13.1.2023

Zur mentalen Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorie. Ein Bericht aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
11. Tagung des Forschungsnetzwerkes Implizites Wissen
Konferenz, Vortrag
1.9.2022 - 1.9.2022

ECER 2022.

Bernadette Strobl
ECER 2022.
Konferenz, Organisation von ...
24.8.2022 - 24.8.2022

Fear, Paralysis, Aggression. From Understanding, Regulating, Integrating Threatening Emotions in the Context of Entering University Teaching

Bernadette Strobl
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
24.8.2022 - 24.8.2022

DGfE-Summer School 2022Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

Bernadette Strobl
DGfE-Summer School 2022<br/>Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Summer/Winter School, Teilnahme an ...
25.7.2022 - 29.7.2022

Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung

Bernadette Strobl
Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung
Vortragsreihe, Kolloquium, Teilnahme an ...
29.4.2022 - 30.4.2022

Zur mentalen Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten

Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz, Posterpräsentation
29.4.2022 - 29.4.2022

Die Suche nach der praxisleitenden Bedeutung psychoanalytischer Theorien im erzählten Beispiel. Forschungsmethodische Zugänge, rahmentheoretische Überlegungen und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
28. DGfE-Kongress 2022
Konferenz, Vortrag
16.3.2022 - 16.3.2022

Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Spannungsfeld von Sicherheit und Unsicherheit. Bericht aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Bernadette Strobl , Wilfried Datler
Online-Tagung des Netzwerks Hochschulforschung Österreich zum Thema „Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.“
Konferenz, Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021

Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren, Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität

Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz, Vortrag
2.10.2021 - 2.10.2021

Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“

Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz, Teilnahme an ...
1.10.2021 - 1.10.2021

VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)

Bernadette Strobl
VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)
Konferenz, Teilnahme an ...
15.9.2021 - 18.9.2021

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 32