Vorträge und weitere Aktivitäten
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 32
Einblicke in aktuelle Untersuchungen aus dem Forschungsprojekt TheoPrax
Bernadette Strobl
Vortrag
17.11.2023 - 17.11.2023
Die Bedeutung von Theorie für psychosoziale Praxis aus der Sicht angehender systemischer Psychotherapeut*innen
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
Vortrag
18.10.2023 - 18.10.2023
Workshop: Tavistock Observation als forschungsmethodischer Zugang zum kindlichen Erleben von Spiel
Kathrin Trunkenpolz
,
Bernadette Strobl
Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik: Kindliches Spiel
Konferenz,
Vortrag
13.10.2023 - 13.10.2023
Wenn zwischen dem Psychischen und dem Körperlichen noch gar nicht getrennt werden kann. Über die frühen Prozesse der Ausbildung von implizitem Wissen in den ersten Lebensjahren.
Wilfried Datler
,
Margit Datler
,
Bernadette Strobl
Leib und Sinne - Corporeity and Sensuality
Konferenz,
Vortrag
30.9.2023 - 30.9.2023
Sonderpädagogische Förderung heute (Fachzeitschrift)
Bernadette Strobl
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
5.9.2023 - 5.10.2023
ECER 2023 (Veranstaltung)
Bernadette Strobl
ECER 2023
Konferenz,
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
23.8.2023 - 25.8.2023
Professionals Talk on Links Between Psychoanalytic Theory and Practice
Bernadette Strobl
ECER 2023
Konferenz,
Vortrag
23.8.2023 - 23.8.2023
Heide Lex Nalis-Preis: Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Elementarpädagogik
Bernadette Strobl
Evaluation & Gutachten
21.8.2023 - 1.12.2023
Wie wichtig ist die mentale Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung wissenschaftlicher Theorien und Konzepte in psychosozialen Handlungsfeldern? Empirische und legitimationstheoretische Annäherungen an drei Spannungsfelder bildungswissenschaftlicher Forschung
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
Vortrag
13.1.2023 - 13.1.2023
Zur mentalen Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorie. Ein Bericht aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
11. Tagung des Forschungsnetzwerkes Implizites Wissen
Konferenz,
Vortrag
1.9.2022 - 1.9.2022
ECER 2022.
Bernadette Strobl
ECER 2022.
Konferenz,
Organisation von ...
24.8.2022 - 24.8.2022
Fear, Paralysis, Aggression. From Understanding, Regulating, Integrating Threatening Emotions in the Context of Entering University Teaching
Bernadette Strobl
ECER 2022.
Konferenz,
Vortrag
24.8.2022 - 24.8.2022
DGfE-Summer School 2022Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Bernadette Strobl
DGfE-Summer School 2022<br/>Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Summer/Winter School,
Teilnahme an ...
25.7.2022 - 29.7.2022
Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung
Bernadette Strobl
Internationales DoktorandInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung
Vortragsreihe, Kolloquium,
Teilnahme an ...
29.4.2022 - 30.4.2022
Zur mentalen Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten
Bernadette Strobl
Internationales Doktorand*innen-Kolloquium Psychoanalytische Forschung
Konferenz,
Posterpräsentation
29.4.2022 - 29.4.2022
Die Suche nach der praxisleitenden Bedeutung psychoanalytischer Theorien im erzählten Beispiel. Forschungsmethodische Zugänge, rahmentheoretische Überlegungen und erste Ergebnisse aus dem Projekt TheoPrax
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
28. DGfE-Kongress 2022
Konferenz,
Vortrag
16.3.2022 - 16.3.2022
Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Spannungsfeld von Sicherheit und Unsicherheit. Bericht aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Bernadette Strobl
,
Wilfried Datler
Online-Tagung des Netzwerks Hochschulforschung Österreich zum Thema „Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.“
Konferenz,
Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021
Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren, Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität
Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz,
Vortrag
2.10.2021 - 2.10.2021
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Bernadette Strobl
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema „Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“
Konferenz,
Teilnahme an ...
1.10.2021 - 1.10.2021
VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)
Bernadette Strobl
VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods)
Konferenz,
Teilnahme an ...
15.9.2021 - 18.9.2021
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 32