Beitrag in Buch/Sammelband

Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. / Datler, Wilfried; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina et al.

Krippenforschung: Methoden, Konzepte, Beispiele. Hrsg. / Susanne Viernickel . München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012. S. 59-73.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen : Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. / Datler, Wilfried; Lazar, Ross Allen; Trunkenpolz, Kathrin.

Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . Hrsg. / Gertraud Diem-Wille; A. Turner. Wien : Facultas, 2012. S. 94-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Teilhabe und Teilnahme : Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Elke Kleinau; Barbara Rendtorff. Band Band 2 Opladen : Barbara Budrich, 2012. S. 163-181 (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.

Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Hrsg. / R. Kißgen; N. Heinen. Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. S. 205-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. / Datler, Wilfried; Neudecker, Barbara.

Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Graz : Leykam Buchverlag, 2011. S. 75-89.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria et al.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

Psychotherapie: Schulen und Methoden. Wien : Falter Verlag, 2011. S. 74-84.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.

Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Hrsg. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen : Barbara Budrich, 2010. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Singstunde : Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.

Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . Hrsg. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2010. S. 153-175.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frühkindliche Lernprozesse verstehen : Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.

Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. Hrsg. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 83-94.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Pädagogik bei Verhaltensstörungen : ein Handbuch. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Marc Willmann. Stuttgart : Kohlhammer, 2010. S. 226-235.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr. / Datler, Wilfried; Ereky-Stevens, Katharina; Trunkenpolz, Kathrin.

Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim : Juventa Verlag GmbH, 2010. S. 157-180.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren. Annäherungen an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. / Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina; Datler, Wilfried.

Kinderwelten - Bildungswelten. Hrsg. / G. Schäfer; R. Staege; K. Meiners. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 83-94.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zum Verhältnis zwischen Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept und ethnographischen Beobachtungsmethoden. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin; Ereky-Stevens, Katharina.

Ethnographische Bildungsforschung. Hrsg. / G. Schäfer; R. Staege. Weinheim : Juventa Verlag GmbH, 2010.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria.

Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Hrsg. / F. Becker-Stoll; B. Kalicki; J. Berkic. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 161-170.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Dem Unsagbaren eine Sprache geben ...". / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

SOS-Kinderdorf: Kindsein zwischen Leben und Überleben. Innsbruck : StudienVerlag, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diagnostik im Kontext psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung. / Datler, Wilfried; Barth-Richtarz, Judith.

Der Pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychosozial-Verlag, 2009. S. 37-60 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Folgen der Freud-Adler-Kontroverse für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.

Die großen Kontroversen in der Psychoanalyse. Hrsg. / Ch. Diercks; S. Schlüter. Wien : Mandelbaum Verlag, 2009. S. 35-43.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frühförderung als Beziehungsförderung: zur Bedeutung mentaler Prozesse für heilpädagogisches Handeln. / Datler, Wilfried.

Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. Hrsg. / A. Strachota; G. Biewer; W Datler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2009. S. 23-37.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband