Beitrag in Buch/Sammelband
Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.
Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 148-164.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. S. 55-60.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. Hrsg. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Band 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. S. 127-141.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Behinderung, Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Band 10 1. Aufl. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 363-368.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Gemeinsam Übergänge gestalten : Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.
Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . Hrsg. / Bernhard Koch. Wien : KiTa aktuell, 2014. S. 393-411.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. Hrsg. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Band 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Theorien in der Entwicklungspsychologie. Hrsg. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. S. 354-379.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Hrsg. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. S. 63-76.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria et al.
Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. Hrsg. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. S. 274-294.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Hrsg. / H. Schnoor. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 131-146.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. / Datler, Wilfried.
Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach : Lernen vor Ort, 2013. S. 36-47.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Forschungsprojekt : Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines et al.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 12-15 (Perspektiven; Nr. Nr. 1, Band 2013).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sprache, Emotion und Beziehung : Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 20-22 (Perspektiven, Band 2013 ; 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Theorie der Erziehung und die Anfänge der Psychoanalytischen Pädagogik. Nachwort. / Datler, Wilfried; Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse. Hrsg. / Wilfried Datler; Rolf Göppel; Ulrich Hermann. Band 5 Gießen, 2013. S. 603-660 (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20 : Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können. / Büttner, Christian (Korresp. Autor*in); Datler, Wilfried (Korresp. Autor*in); Finger-Trescher, Urte (Korresp. Autor*in).
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 9-33.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren : Ein interaktiv-didaktisches Modell. / Schmidt-Löw-Beer, Catherine; Datler, Wilfried.
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Hrsg. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 169-194.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband