Beitrag in Buch/Sammelband

Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 108

Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Margit.

Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. Hrsg. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. S. 274-294.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Lehner, Barbara; Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 9 (Schriftenreihe der DGfE-Kommision Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungspläne für die Elementarpädagogik – ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Datler, Margit.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE; Band 4).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.

Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Hrsg. / H. Schnoor. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 131-146.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. / Datler, Wilfried.

Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach : Lernen vor Ort, 2013. S. 36-47.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschungsprojekt : Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina; Zell, Katrin.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 12-15 (Perspektiven ; Band 2013, Nr. Nr. 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Nachwort der Herausgeber. / Herrmann, Ulrich; Datler, Wilfried; Göppel, Rolf.

Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 5 Gießen, 2013. S. 603-660 (Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried; Dörr, Margret.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen [u.a.] : Barbara Budrich, 2013. S. 7-20 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE; Band 4).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sprache, Emotion und Beziehung : Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 20-22 (Perspektiven; Band 2013 ; 1).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20 : Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können. / Büttner, Christian (Korresp. Autor*in); Datler, Wilfried (Korresp. Autor*in); Finger-Trescher, Urte (Korresp. Autor*in).

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 9-33.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren : Ein interaktiv-didaktisches Modell. / Schmidt-Löw-Beer, Catherine; Datler, Wilfried.

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Hrsg. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 169-194.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. / Datler, Wilfried; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.

Krippenforschung: Methoden, Konzepte, Beispiele. Hrsg. / Susanne Viernickel . München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012. S. 59-73.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen : Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. / Datler, Wilfried; Lazar, Ross Allen; Trunkenpolz, Kathrin.

Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . Hrsg. / Gertraud Diem-Wille; A. Turner. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2012. S. 94-114.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zwischen Teilhabe und Teilnahme : Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Elke Kleinau; Barbara Rendtorff. Band Band 2 Opladen : Barbara Budrich, 2012. S. 163-181 (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.

Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Hrsg. / R. Kißgen; N. Heinen. Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. S. 205-228.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. / Datler, Wilfried; Neudecker, Barbara.

Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Graz : Leykam, 2011. S. 75-89.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

Psychotherapie: Schulen und Methoden. Wien : Falter Verlag, 2011. S. 74-84.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.

Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Hrsg. / G. Bittner; M. Doerr; V. Fröhlich; R. Göppel. Opladen : Barbara Budrich, 2010. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik.).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 108