Beitrag in Buch/Sammelband

Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 108

Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Strachota, Andrea; Datler, Wilfried.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2017. S. 313 - 333.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurszur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 527-539 (Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 148-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.

Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Band 6 Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 ( Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band 6).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. S. 55-60.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. Hrsg. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Band 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. S. 127-141.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.

Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 363-368 (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Band 10).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gemeinsam Übergänge gestalten : Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.

Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . Hrsg. / Bernhard Koch. Wien : KiTa aktuell, 2014. S. 393-411.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. Hrsg. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Band 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 339-344 ( Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Band 10).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Theorien in der Entwicklungspsychologie. Hrsg. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. S. 354-379.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Hrsg. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. S. 63-76.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 108