Beitrag in Buch/Sammelband

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 116

Muss die Theorie der Psyche tatsächlich so gedacht werden, wie es manche neuropsychoanalytischen Ansätze nahelegen? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Tamara Fischmann über neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und Gefühle. / Datler, Wilfried.

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? : Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive.. Hrsg. / Kathrin Trunkenpolz; Lehner Barbara; Bernadette Strobl. Opladen : Barbara Budrich, 2023. S. 59-72 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Positionspapier 1: Unabdingbare Voraussetzungen für die Einrichtung von ordentlichen Studien der Psychotherapie an Österreichs Universitäten. / Korunka, Christian; Datler, Wilfried; Löffler-Stastka, Henriette et al.

Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. S. 3-5.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Positionspapier 2: Was ist Psychotherapie und worin unterscheidet sie sich von anderen Formen der Hilfe? / Datler, Wilfried; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, Henriette et al.

Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. S. 6-8.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Positionspapier 3: Die besondere Stellung der Psychotherapie in Österreich – Rückblick und Ausblick. / Korunka, Christian; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard et al.

Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. S. 9-11.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Positionspapier 4: Psychotherapeutische Versorgungseinrichtungen. / Datler, Wilfried; Hochgerner, Markus; Löffler-Stastka, Henriette et al.

Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. S. 12-13.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Positionspapier 5: Psychotherapie in Zahlen. / Hochgerner, Markus; Löffler-Stastka, Henriette; Pawlowsky, Gerhard et al.

Dossier: Psychotherapiegesetz und Psychotherapieausbildung NEU. Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP), Steirischen Landesverband für Psychotherapie (STLP), Expert:innengruppe Psychotherapiegesetz NEU, 2023. S. 14-29.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.

Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. S. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.

Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . Hrsg. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. Aufl. Salzburg, Wien : Edition Tandem, 2021. S. 11-26 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.

Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Hrsg. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 105-119.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.

Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . Hrsg. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. S. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 10).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.

Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Hrsg. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. S. 31-52.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorwort. / Datler, Wilfried.

Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski. Hrsg. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Isabella Benischek. Wien/Münster : LIT Verlag, 2020. S. 13-15 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.

Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. Hrsg. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. S. 281-293 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 313 - 333.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 116