Beitrag in Buch/Sammelband
Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.
Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Funder, Antonia et al.
Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. Hrsg. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg : Springer VS, 2014. S. 277-292.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria et al.
Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. Hrsg. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. S. 274-294.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Hrsg. / H. Schnoor. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 131-146.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Über das Finden einer gemeinsamen Sprache : Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. / Fürstaller, Maria; Studener-Kuras, Regina.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 23-26 (Perspektiven, Band 2013; 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. / Datler, Wilfried; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina et al.
Krippenforschung: Methoden, Konzepte, Beispiele. Hrsg. / Susanne Viernickel . München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012. S. 59-73.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.
Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Hrsg. / R. Kißgen; N. Heinen. Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. S. 205-228.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria et al.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria.
Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Hrsg. / F. Becker-Stoll; B. Kalicki; J. Berkic. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 161-170.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband