Heimkehr des Logos. Ein Symposium anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald..

"Heimkehr des Logos" ist ein Symposium anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald. Das Symposium wird vom Institut für Philosophie und vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien veranstaltet.

Das Symposium "Heimkehr des Logos" findet vom

28. - 30. Juni 2017 am

Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

statt.

 

Wir möchten Sie einladen, mit uns die Relevanz der Philosophie von Hönigswald für ein systematisches Verständnis der Gegenwart zu diskutieren. Die postmoderne Kritik an der Moderne ist vielfach als Aufforderung missverstanden worden, an die Stelle grundlagentheoretischen Denkens unverbindliches, eklektizisches Herumtasten treten zu lassen. Dies hat Philosophie und Pädagogik auf der Stelle treten lassen. So wie in kritischen Zeiten der Philosophie und Wissenschaftstheorie der Ruf „Zurück zu Kant“ laut wurde, so soll nun der Rückgriff auf den und die Rückkehr zu dem Logos der Neukantianer an einem der späten Vertreter, Richard Hönigswald, vollzogen werden. Seine Erkenntnis­theorie, Denkpsychologie, Grundlegung der Pädagogik, Sprach- und Kulturphilosophie bilden ein offenes System, das sich nach den jeweiligen Perspektiven gliedert, aber stets in der Korrelation von Prinzip und Faktum grundgelegt ist. Gerade letzteres macht Hönigswalds Denken stark: Es ist stets am Empirisch-konkreten orientiert und versucht dasselbe nach Prinzipien transzendental-logisch zu fassen. Hönigswald versucht in einer korrelativen Symmetrie von Idealismus und Realismus den Widerstreit dieser beiden Positionen in eine duale Einheit zu führen, die für wissenschaftliches Denken überhaupt grundsätzlich und weiterführend ist. Damit reflektiert er schon lange, bevor es modisch wurde, Prozesse der Subjektivierung (Butler), der Selbstbestimmung unter den Bedingungen der Fremdbestimmung (Kant) und viele andere aktuell diskutierte Probleme.  

Die Veranstalter freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Prof. Dr. Reinhold Breil
Prof. Dr. Norbert Meder
Prof. Dr. Stephan Nachtsheim
Prof. Dr. Wolf­dietrich Schmied-Kowarzik
Univ. Prof. Dr. Christian Swertz, M.A.
tit. Univ. Prof. Dr. Kurt Walter Zeidler