Programm
Die Vorträge finden wegen durch den Treibhauseffekt verursachtem Hochwasser nicht vor Ort, sondern Online (Pwd: FSMJ6rgO) statt.
Die Poster stehen zur Ansicht bereit. Das Video für den Flipped Conference Beitrag von Daniel Autenrieth und Stefanie Nickel am Freitag um 11:00 Uhr steht ebenfalls zur Ansicht bereit. Falls Sie keine Daten an Alphabet übermitteln möchten: Das Video kann wie die Poster auch von unserem Server heruntergeladen werden.
DONNERSTAG, 19.9.2024
7:30-8:30 | [Foyer] Selbstversorgungsfrühkaffee |
8:30-9:00 | [Foyer] Persönliche Begrüßung und Anmeldung |
9:00-9:30 | [Ludwig Boltzmann Hörsaal] Begrüßung: Hans-Bernhard Schmid (Dekan), Daniel Tröhler (Institutsvorstand), Nina Grünberger (DGfE) und Christian Swertz (Wiener Medienpädagogik) |
9:30-11:00 | [Ludwig Boltzmann Hörsaal] Keynote Alton Grizzle (UNESCO, Paris): Media and Information Literacy as Public Good: Theories, practices and creative solutions of UNESCO. <CS> |
11:00-11:30 | [MML] Selbstversorgungskaffeepause mit Verleihung des Preises für anthropologischen Medienpädagogik zum Homo Digitalis |
11:30-13:00 | [HS 1] DIE GESELLSCHAFT DER MP Valentin Dander, Melina Honegg, Katrin Hünemörder, Benjamin Möbus, Christian Noll, Michael Otten und Franco Rau mit den Chairs Michaela Kramer und Franziska Bellinger: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Herausforderungen für die demokratische Gesellschaft und Anforderungen an die politische Medienbildung | [SE 1] OFFENE BEITRÄGE <TB> Marie-Luise Schütt: Projekt DEM (Digital Education Material): Sind digitale Schulbücher wirklich für alle Schüler:innen zugänglich? Lukas Dehmel: Entgrenzung digitaler Kommunikationskulturen – Analysen zur Mediatisierung schulischer Möglichkeitsräume | |
13:00-14:00 | [MML] Selbstversorgungsmittagspause | | |
14:00-15:30 | [HS 1] DIE GESELLSCHAFT DER MP <AB> Theo Hug: Roboter als Lehrkräfte? Perspektiven der Medienbildung im Zeitalter des maschinellen Lernens Karsten D. Wolf: Offenheit, Mitgestaltung, Verantwortungsübernahme, Nachhaltigkeit – Ein Plädoyer für mehr medienpädagogisches Design in (Bildungs-)Technologien für eine demokratische Gesellschaft Rudolf Kammerl, Katrin Potzel: Figurationstheoretische und empirische Annäherungen an Kommunikative KI-Systeme in der medienpädagogischen Sozialisationsforschung | [SE 7] POSTERSESSION <SH> Fünfminutenkurzvorträge mit anschließender Diskussion an den Postern (1) Zur Gesellschaft der Medienpädagogik: Mareike Thumel: Spannungsfelder und Herausforderungen in der außerschulischen medienpädagogischen Arbeit Michaela Kramer/Angela Tillmann/Johanna Fink/Alyssa Feick: Wie mit kultureller Medienbildung der globale Austausch Jugendlicher über eine als wertvoll erachtete Zukunft gestaltet werden kann Lisanne Heilmann: Lernort TikTok - wie können wir stark Algorithmus-basierte Medien empirisch erfassen? Anja Ross: Antifeministische Gewalt im Netz – oder: wie organisiert ist der Hass, den Jugendliche auf Social Media erleben? Maxime Kops, Sebastian Wachs: Mapping research on fake news, disinformation, and misinformation among young people: Preliminary findings of a scoping review Christian Swertz: Public Opinion: Eine aktualisierende-Lektüre der Lippmann-Dewey-Debatte mit dem Medienkompetenzbegriff von Baacke (2) Offen: Nora Cechovsky : Das Community of Inquiry Framework in der Online-Lehrer*innenbildung Helmut Pecher: Medienbezogene Entwicklungsaufgaben von Lehrpersonen: vom medialen Primärhabitus zum medialen Berufshabitus Ulrike Krein: Zwischen Be- und Entlastung: Schulleitungshandeln im Kontext digitalsierungsbedingter Entgrenzung | [SE 4] JUNGES NETZWERK <LG> Nina Autenrieth : Digitale Schulentwicklung in der Primarstufe: Erste Einblicke aus einer Interviewstudie mit Schulleiter:innen { - } Cornelia Jeremias-Pölking: Digitale Lernwelten in personenbezogenen Dienstleistungsberufen – Simulationsbasierte Lernmedien am Beispiel der Pflegebildung {Ganguin } Julia Schreiber-Kehrhahn : (Never) change a running system – Analyse schulischer Transformationsprozesse {Grünberger} Katharina Kanz: Zum Zusammenspiel der Akteur:innen im Unterricht mit digitalen Artefakten {Dander} |
15:30-16:00 | [MML] Selbstversorgungskaffeepause | | |
16:00-17:30 | [HS 1] Mitgliederversammlung Sektion Medienpädagogik der DgfE <MSR> | [SE 1] Netzwerktreffen des Bundesverbands Medienbildung <CS> | |
17:30-18:00 | [MML] Selbstversorgungskaffeepause | | |
18:00-19:00 | [HS 1/SE 1] Medienpädagogikpolitik – Podiumsdiskussion mit den bildungspolitischen Sprecher:innen der Nationalratsfraktionen (Rudolf Taschner@ÖVP, Ibrahim Kaniza@SPÖ, Sibylle Harmann@Grüne, Martina Künsberg@Neos) und Medienpädagogikforscher:innen (Theo Hug@Innsbruck, Firtz Hausjell@Wien, Christian Swertz@Wien). Moderation: Thomas Rott@Kurier | ||
19:00-00:00 | [MML/HS1/SE1] Selbstversorgungskonferenzfest |
FREITAG, 20.9.2024
8:00 - 8:30 | [Foyer]: Selbstversorgungsfrühkaffee | ||||
8:30-9:00 | [Foyer]: Anmeldung und Registrierung | ||||
9:00-10:30 | [Ludwig Boltzmann Hörsaal]: Interdisziplinäres Panel mit Alexander Behr (Politikwissenschaft), Hajo Boomgarden (Kommunikationswissenschaft), Michael Funk (Informatik) und Celine Peters (Philosophie) <CS> | ||||
10:30-11:00 | [MML] Selbstversorgungskaffeepause | ||||
11:00-12:30 | [HS 1] DIE GESELLSCHAFT DER MP Symposium: Sabrina Schenk, Valentin Dander, Christian Leineweber, Andreas Spengler mit dem Chair Nina Grünberger: Normativität und Medienhandeln – Perspektiven aus Bildungsphilosophie und Medienpädagogik | [SE 1] OFFENE BEITRÄGE <KHG> Daniela Thomas: Digitalität als medienpädagogische Perspektive auf Bildungs- und Versorgungsprozesse im Gesundheitswesen am Beispiel der Pflege Daniel Autenrieth, Stefanie Nickel [Online/Flipped Conference]: Diskurs- und konsensbasierte Ausrichtung eines Large Language Modells für den Bildungsbereich auf Basis eines methodisch-didaktischen Modells | [SE 7] DIE GESELLSCHAFT DER MP <CS> Florian Rainer: Hegemoniekritik lehren Thomas Wendt, Denise Klinge : Socio-media imaginaries. Die Integration von Medien- und Designtheorie zur Analyse der algorithmisierten Gesellschaft Sebastian Wachs: From Hate Speech to HateLess. The Effectiveness of a Prevention Program on Adolescents’ Online Hate Speech Involvement | ||
12:30-13:30 | [MML] Selbstversorgungsmittagspause | ||||
13:30-15:00 | [HS 1] DIE GESELLSCHAFT DER MP Symposium: Andreas Dertinger, Christian Swertz, Sven Kommer, Alessandro Barberi: Medienpädagogisches Handeln zwischen Habitus und Norm. Aktuelle Perspektiven auf das Konzept des medialen Habitus als Grundlage professionellen Medienhandelns | [SE 1] DIE GESELLSCHAFT DER MP <SH> Alexandra Totter, Caroline Grabensteiner: Digitale Lehrmittel zwischen Struktur und Agency: Medienhandeln von Lehrpersonen Eik Gädeke, Christian Helbig, Sabrina Schaper, Paula Gorke: Das Medienpädagogische an Bildungsplattformen Johannes Gemkow, Sonja Ganguin : Jugend und soziale Medien – Epistemische Krise und die gesellschaftliche Verantwortung der Medienpädagogik | [SE 4] JUNGES NETZWERK <PP> Federica Hofer : Digitale Teilhabe in Wohneinrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten {Rummler} Anna-Sophie Vogelsang: Medienkritisches Handeln Jugendlicher im Kontext von KI-generierten Bildern. {Kramer} | ||
15:00-15:30 | [MML] Verabschiedung bei Selbstversorgungskaffee und mitgebrachten Mehlspeisen |
Chairs: <AB|Alessandro Barberi> <ASV|Anna-Sophie Vogelsang> <CS|Christian Swertz> <FB|Franziska Bellinger> <LG|Lars Gerber> <MSR|Mandy Schiefner-Rohs> <NG|Nina Grünberger> <SH|Sandra Hofhues> <PP|Paul Petschner>