Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

2020


Barberi A. Medienpädagogische Elemente einer Medienethik nach Dieter Baacke: Psychoanalyse, Sprachspiel und Diskursethik als Voraussetzungen eines digitalen Humanismus . in Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, Hrsg., Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. S. 13-27

Barberi A, Swertz C. Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. in Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, Hrsg., Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Budrich. 2020. S. 77-96

Swertz C, Barberi A. Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik. in Fromme J, Iske S, Leik T, Rehfeld S, Bastian J, Pietraß M, Rummler K, Hrsg., Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. 1 Aufl. Berllin: DGfE. 2020. S. 15-34. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 15). doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X

Swertz C. Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke. in Rummler K, Koppel I, Aßmann S, Bettinger P, Wolf KD, Hrsg., Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zürich: DGfE. 2020. S. 81-107. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 17). doi: 10.21240/mpaed/jb17.X

Schmölz A. Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. in Huber M, Froehlich D, Hrsg., Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. London: Routledge. 2020. S. 180-189

Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 46-92

Swertz C. Der Wert der Medien in medienpädagogischen Biografien. in Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin A-M, Kröger S, Hrsg., Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis ; Festschrift für Dorothee M. Meister. [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). 2020. S. 1-22. (MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Band 37). doi: 10.21240/mpaed/37.X