Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

2007


Swertz C, Führer S. Step-Online. E-Learning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. in Merkt M, Hrsg., Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster: Waxmann Verlag. 2007. S. 307-317

Swertz C. Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. in Hartwich D, Swertz C, Witsch M, Hrsg., Mit Spieler: Überlegungen zu nachmodernen Sprachspielen in der Pädagogik ; Norbert Meder zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2007. S. 213-222

2006


Swertz C. Customized Learning Sequences (CLS) by Metadata. in Hug T, Hrsg., Micromedia & e-learning 2.0 : gaining the big picture ; proceedings of Microlearning Conference 2006. Innsbruck: IUP - Innsbruck Univ. Press. 2006. S. 55-70

Swertz C, Hutterer R, Mangler J, Kroop S. eLEarning-Tools zur Verbesserung verständlichen Schreibens. in Mettinger A, Oberhuemer P, Zwiauer C, Hrsg., eLearning an der Universität Wien. Münster: Waxmann Verlag. 2006. S. 257-283

Swertz C. Globalisierung und Individualisierung als Bildungsziele. in Ohly HP, Sieglerschmidt J, Swertz C, Hrsg., Wissensorganisation und Verantwortung. Gesellschaftliche, ökonomische und technische Aspekte. Würzburg: Ergon Verlag. 2006. S. 140-146

Swertz C, Wallnöfer E. Internet und Scham: Sensationen, Skurrilitäten und Tabus im Internet. in Ganguin S, Sander U, Hrsg., Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 69-76

Swertz C. Mediale Reflexivität. in Marotzki W, Hrsg., Cyberbildung. Verlag für Sozialwissenschaften. 2006

Swertz C. Neue Medien. in Dzierzbicka A, Schirlbauer A, Hrsg., Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker Verlag. 2006. S. 199-207

2005


Barberi A. Blut und Boden: Diskursanalytische Anmerkungen zu einem Motiv im Umkreis der „Judenfrage“. in Gadebusch Bondio M, Hrsg., Blodd in History and Blood Historys. Florenz: Sismel. 2005. S. 347-364

Swertz C. Die didaktische und technologische Konzeption der Online-Bildungsplattform für die Bundesinitiative "Jugend ans Netz". in Jahrbuch Medienpädagogik. Band 4. Wiesbaden: VS Verlag. 2005. (Jahrbuch Medienpädagogik). doi: 10.21240/mpaed/retro/2017.08.19.X

Barberi A. Mediale Politiken: Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie. in Gethmann D, Stauff M, Hrsg., Politiken der Medien: Herausgegeben von Daniel Gethmann und Markus Stauff. Zürich/Berlin: Diaphanes. 2005. S. 57-75

Swertz C. Quantitative Verfahren zur Sicherung der didaktischen Qualität in Online-Lernumgebungen. in Wiemeyer J, Hrsg., Education, research and new media - chances and challenges for science: vom 11. - 14. März 2004 in Darmstadt . Hamburg: Czwalina. 2005. S. 157-162. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 146).

2004


Swertz C. Das didaktische Metadatensystem DML: Grundlaagen und praktische Anwendung. in Informationszentrum Sozialwissenschaften, Hrsg., Sharing knowledge: scientfic communication : 9. Kongress der IuK-Initiative der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Deutschland. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften - IZ. 2004. S. 249-266. (Tagungsberichte / Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Bonn, Band 8).