Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

2006


Swertz C, Wallnöfer E. Internet und Scham: Sensationen, Skurrilitäten und Tabus im Internet. in Ganguin S, Sander U, Hrsg., Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 69-76

Swertz C. Mediale Reflexivität. in Marotzki W, Hrsg., Cyberbildung. Verlag für Sozialwissenschaften. 2006

Swertz C. Neue Medien. in Dzierzbicka A, Schirlbauer A, Hrsg., Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker Verlag. 2006. S. 199-207

2005


Barberi A. Blut und Boden: Diskursanalytische Anmerkungen zu einem Motiv im Umkreis der „Judenfrage“. in Gadebusch Bondio M, Hrsg., Blodd in History and Blood Historys. Florenz: Sismel. 2005. S. 347-364

Swertz C. Die didaktische und technologische Konzeption der Online-Bildungsplattform für die Bundesinitiative "Jugend ans Netz". in Jahrbuch Medienpädagogik. Band 4. Wiesbaden: VS Verlag. 2005. (Jahrbuch Medienpädagogik). doi: 10.21240/mpaed/retro/2017.08.19.X

Barberi A. Mediale Politiken: Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie. in Gethmann D, Stauff M, Hrsg., Politiken der Medien: Herausgegeben von Daniel Gethmann und Markus Stauff. Zürich/Berlin: Diaphanes. 2005. S. 57-75

Swertz C. Quantitative Verfahren zur Sicherung der didaktischen Qualität in Online-Lernumgebungen. in Wiemeyer J, Hrsg., Education, research and new media - chances and challenges for science: vom 11. - 14. März 2004 in Darmstadt . Hamburg: Czwalina. 2005. S. 157-162. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 146).

2004


Swertz C. Das didaktische Metadatensystem DML: Grundlaagen und praktische Anwendung. in Informationszentrum Sozialwissenschaften, Hrsg., Sharing knowledge: scientfic communication : 9. Kongress der IuK-Initiative der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Deutschland. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften - IZ. 2004. S. 249-266. (Tagungsberichte / Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Bonn, Band 8).

Swertz C. Das didaktische MetadatensystemDML: Grundlagen und praktische Anwendung. in Informationszentrum Sozialwissenschaften, Hrsg., Sharing knowledge: Scientific communication. Proceedings des 9. Kongresses der Informations- und Kommunikationsinitiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften Deutschlands vom 10.-13.3.2003 in Osnabrück. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften - IZ. 2004. S. 249-266. (Tagungsberichte / Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Bonn, Band 8).

Swertz C. Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Bielefeld: Bertelsmann, 2004. 111 S. (Wissen und Bildung im Internet).