Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik
Zeige Ergebnisse 261 - 280 von 452
2016
Swertz C, Mildner K. Selbstgemachte Qualität: Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. OEAD News 100. 2016;32-34.
Barberi A, Ballhausen T, Berger C, Missomelius P, Kaiser-Müller K, Sonderegger R et al. Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. in Barberi A, Ballhausen T, Berger C, Kaiser-Müller K, Missomelius P, Sonderegger R, Swertz C, Trültzsch-Wijnen C, Hrsg., Medienimpulse 2014-2015. Wien: New Academic Press. 2016. S. 11-26
Rainer F. "180 ECTS Wissen". in International Lectures. 22 Beiträge zur Internationalisierung der Hochschulen. . 2016. S. 86-91
2015
Swertz C, Berger C, Barberi A. Editorial MEDIENIMPULSE 4/2015: Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Dez 21;53(4):1-11.
Swertz C. Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich: Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Dez 21;53(4).
Walsh C, Schmölz A. Pre-Service Teachers Designing Serious Games. in Baguley M, Hrsg., Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. 2015. S. 1-10
Hartung A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Trültzsch-Wijnen C, (ed.), Barberi A, (ed.), Kaiser-Müller K, (ed.). Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. Wien: nap new academic press, 2015. 154 S. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Band 2).
Barberi A, Ruge WB. Editorial MEDIENIMPULSE 3/2015: Handeln mit Symbolen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Sep 21;53(3):1-11.
Berger C, (ed.), Fürst D, (ed.), Hilzensauer W, (ed.), Mildner K, (ed.), Scheidl G, (ed.), Swertz C, (ed.) et al. Mediale Impulse 1 – Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. 500 Aufl. Wien: New Academic Press, 2015. 224 S. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Band 1).
Barberi A, Hug T, Kohn T, Missomelius P. Editorial MEDIENIMPULSE 2/2015: Begründungen und Ziele der Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Jun 21;53(2):1-14.
Barberi A, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 1/2015: Medienpädagogik und E-Learning. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015 Mär 21;(1/2015):1-12.
Fürst D, Swertz C, Hilzensauer W, Berger C, Sontag K, Scheidl G. Begeisterung ist die Voraussetzung. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Wien: New Academic Press. 2015. S. 153-168. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Band 1).
Barberi A. Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992. Medien & Zeit: Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 2015;2015(1).
Rainer F, Wulz J. Challenges of Student Mobility in a Cosmopolitan Europe. in Curaj A, Matei L, Pricopie R, Salmi J, Scott P, Hrsg., The European higher education area. Between critical reflections and future policies.. Springer International Publishing AG . 2015. S. 43-58 doi: 10.1007/978-3-319-20877-0_4
Swertz C, Berger C. "Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015;(4/2015).
Barberi A. Die historiografischen Strategien des Robert Harris: Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. in Nanz T, Pause J, Hrsg., Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. Bielefeld: Transcript Verlag. 2015
Swertz C. Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2015;(2/2015).
Berger C, fürst D, Hilzensauer W, Mildner K, Scheidl G, Swertz C. Editorial. in radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. Band 1. Wien: New Academic Press. 2015. S. 9-12. (Mediale Impulse : Beiträge zur Medienpädagogik, Band 1).
Zeige Ergebnisse 261 - 280 von 452