Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik
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2020
Reischl J, Schmölz A. „Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.“: Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden in der COVID-19-Krise. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Jun 20;58(02).
Barberi A. Digitaler Kapitalismus 4.0? Digitaler Humanismus 4.0. Malmoe. Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität. 2020 Jun 1;(94):22.
Barberi A. Medienpädagogische Elemente einer Medienethik nach Dieter Baacke: Psychoanalyse, Sprachspiel und Diskursethik als Voraussetzungen eines digitalen Humanismus . in Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, Hrsg., Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. S. 13-27
Barberi A. Von der Performanz. Zur Methodologie der Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre Bourdieu. Köln: Janus Projekte, 2020. 188 S.
Barberi A, Kaiser-Müller K, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 01/2020: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Mär 21;58(1/2020):1-15.
Barberi A, Swertz C. Doing Digital: Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. in Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, Hrsg., Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Budrich. 2020. S. 77-96
Swertz C, Barberi A. Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik. in Fromme J, Iske S, Leik T, Rehfeld S, Bastian J, Pietraß M, Rummler K, Hrsg., Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. 1 Aufl. Berllin: DGfE. 2020. S. 15-34. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 15). doi: 10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X
Swertz C. Bertrand Russel über Erziehung: Rekonstruktion und Dekonstruktion eines aristokratisch-liberalen Ratgeberautors. Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. 2020;27(1):198-211.
Swertz C. Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke. in Rummler K, Koppel I, Aßmann S, Bettinger P, Wolf KD, Hrsg., Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zürich: DGfE. 2020. S. 81-107. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 17). doi: 10.21240/mpaed/jb17.X
Schmölz A. Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. in Huber M, Froehlich D, Hrsg., Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. London: Routledge. 2020. S. 180-189
Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen LK, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 46-92
Swertz C. Der Wert der Medien in medienpädagogischen Biografien. in Friedrichs-Liesenkötter H, Gerhardts L, Kamin AM, Kröger S, Hrsg., Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis ; Festschrift für Dorothee M. Meister. [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). 2020. S. 1-22. (MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Band 37). doi: 10.21240/mpaed/37.X
Schmoelz A. Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter: Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(20):208-234. doi: 10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X
Putz S, (ed.), Sturm R, (ed.), Bliem W, (ed.), Schmölz A, (ed.). Die New-Skills-Gespräche des AMS Österreich. 2020.
Swertz C. Gerechtigkeit durch Medienkompetenz. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020;9:44-46.
Swertz C, Graf C. IT-KustodInnen zwischen Heterogenität und Verantwortung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020;58(2). doi: 10.21243/mi-01-20-10
Swertz C. MedienpädagogInnen in Österreich: Kreative Vielfalt. Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik. 2020;(1):36-36.
Schmölz A. Potentiale von Diversität und Digitalisierung zur Förderung von Ko-Kreativität im Klassenzimmer. in Doff S, Pfingsthorn J, Hrsg., MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL: Medienbildung, Digitalisierung und Diversität: Konzepte, Anwendungsbeispiele und empirische Befunde. WVT. 2020. S. 237-255
2019
Barberi A, Kaiser-Müller K. Editorial MEDIENIMPULSE 4/2019: Emotionen (in) der Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2019 Dez 21;57(4):1-12.
Barberi A. Editorial ZUKUNFT 08/2019: Hat Österreich eine ZUKUNFT? II ; Die letzte Kritik. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2019 Okt 15;2-3.
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