Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik
Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 452
2021
Makarova E, Schmölz A, Proyer M, Kremsner G, Prummer S, Renggli S. International Perspectives on Digital Games and Inclusion. Digital Culture & Education . 2021;13(2):1-6.
Swertz C. Korrelationale und retorsive Grundlagen der Realdialektik. Eine Erörterung des Ansatzes der relationalen Medienpädagogik. . Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. 2021;28(3):57-72.
Swertz C. Korrelationale und retorsive Grundlagen der Realdialektik. Eine Erörterung des Ansatzes der relationalen Medienpädagogik. . in Eschenbach MEV, Hrsg., Schäffter, Ortfried: Denken in wechselseitiger Beziehung.. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. 2021. S. 319-337
Barberi A, Swertz C. Pädagogische Ökonomie: Anmerkungen zur Produktion des Selbst. in Wischmann A, Spieker S, Salomon D, Springer J-M, Hrsg., Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung.. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. 2021. S. 191-206. (Jahrbuch Medienpädagogik).
Swertz C. Polarisierungen, Medien und Konflikte. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2021;3:30-33.
Swertz C, Trültzsch-Wijnen C. Rechte von Kindern in der digitalen Welt. Kommentar No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte veröffentlicht. . Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2021;59(1). doi: 10.21243/mi-01-21-15
Möhlen L-K, Handle-Pfeiffer D, Schmölz A, Proyer M, Kremsner G. Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;(41):99-107. doi: 10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X
Löffler R, (ed.), Schlögl P, (ed.), Schmölz A, (ed.). 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv, 2021.
2020
Barberi A, Swertz C, Himpsl-Gutermann K, Grünberger N. Editorial MEDIENIMPULSE 04/2020: Making und Makerlabs. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Dez 21;4(4):1-16.
Schlögl P, Mayerl M, Löffler R, Schmölz A. Supra-company apprenticeship training in Austria: a synopsis of empirical findings on a possibly early phase of a new pillar within VET. Empirical Research in Vocational Education and Training. 2020 Dez;12(1):1-17. 17. doi: 10.1186/s40461-020-00102-y
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 11_12/2020: 2020 – Ein verlorenes Jahr. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Nov 15;2-4.
Barberi A. Digitale Biopolitik und notwendige Lebensrettung. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Okt 15;6-9.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 10/2020: Kulturkritik und Neoliberalismus. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Okt 15;(10):2-4.
Barberi A, Grünberger N, Himpsl-Gutermann K, Ballhausen T. Editorial MEDIENIMPULSE 03/2020: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Sep 21;3(3):1-14.
Barberi A. Rezension: Michael Scharangs "Aufruhr" – von Alessandro Barberi. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Sep 21;58(3):1-11.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 09/2020: Digitalisierung und Medienkompetenz. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Sep 15;(9):2-4.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 08/2020: Politik und Literatur. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Aug 15;2-4.
Barberi A, Ballhausen T. Editorial ZUKUNFT 07/2020: Demokratie und Wahl(en). Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. 2020 Jul 15;2-4.
Schmölz A, Geppert C, Barberi A. Digitale Kluft. Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Jun 20;58(02). doi: 10.21243/mi-02-20-31
Barberi A, Grünberger N, Schmölz A. Editorial MEDIENIMPULSE 02/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2020 Jun 20;58(2):1-20. doi: 10.21243/mi-02-20-32
Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 452