Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

2014


Swertz C. Freiheit durch Partizipation: Ein Oxymoron? in Biermann R, Fromme J, Verständig D, Hrsg., Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe . Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2014. S. 69-89

Swertz C, Forstner A, Henning P, Zielinski A, Heberle F, Schmölz A. INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. in Inan C, Chi M, Jäschke R, Hrsg., 4th International Workshop on Personalization Approaches in Learning Environments, PALE 2014. Aachen: RWTH Aachen. 2014. S. 3-6. (CEUR Workshop Proceedings, Band 1181).

Henning P, Forstner A, Heberle F, Swertz C, Schmölz A, Barberi A et al. Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. in Trahasch S, Plotzner R, Schneider G, Gayer C, Sassiat D, Wohrle N, Hrsg., DeLFI 2014 : die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15. - 17. September 2014 in Freiburg. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2014. S. 39-50. (GI-Edition : lecture notes in informatics Proceedings, Band 233).

Barberi A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Berger C, (ed.), Horvatic E, (ed.), Kaiser-Müller K, (ed.), Swertz C, (ed.) et al. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. Wien: New Academic Press, 2014. 472 S.

Henning P, Heberle F, Streicher A, Zielinski A, Swertz C, Bock J et al. Personalized Web Learning: Merging Open Educational Resources into Adaptive Courses for Higher Education. in Kravcik M, Santos OC, Boticario JP, Hrsg., Proceedings of the 4th Workshop on Personalization Approaches for Learning Environments (PALE 2014) . CEUR-WS.org. 2014. S. 55-62. (CEUR Workshop Proceedings, Band 1181).

2013


Swertz C, Schmölz A, Forstner A, Heberle F, Henning P, Streicher A et al. A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. in Horbach M, Hrsg., Informatik 2013 - 43. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatik e.V. (GI), Informatik Angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt: 16.–20. September 2013 Koblenz, Germany. Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH. 2013. S. 1955-1960. (GI-Edition : lecture notes in informatics Proceedings, Band 220).

Swertz C, Forstner A, Schmölz A, Streicher A. Adaptive Learning Environments as Serious Games. in Carmo M, Hrsg., Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2013. 2013. S. 175-180