Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik
Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 452
2019
Swertz C. Schule in der digitalen Kultur. Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2019;(1):1-7.
Mayerl M, Schlögl P, Schmölz A. Wie wird berufliches Lernen im Betrieb organisiert? Empirische Einblicke in den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung in Österreich. SWS-Rundschau. 2019;59(3):234-254.
Schmölz A. Zwischen Individualität und Kollektivität: Relevanz zwischenmenschlicher Beziehungen in der Theorie der Ko-Kreativität ; Reflexionen empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. in Fasching H, Hrsg., Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 132-150
2018
Barberi A, Schmölz A, Trültzsch-Wijnen C. Editorial MEDIENIMPULSE 4/2018: Medienkompetenz und Medienperformanz. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Dez 21;56(4):1-12.
Barberi A. Performanz und Medienkompetenz. Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik. RWTH Aachen, 2018. 626 S.
Swertz C. Digitale Grundbildung im Pilotversuch: Beobachtungen einer entstehenden Praxis. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Okt 5;56(3).
Zolles C, Ballhausen T, Barberi A, Danner R. Editorial MEDIENIMPULSE 3/2018: Literaturvermittlung - Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Sep 23;56(3):1-19. doi: 10.21243/mi-03-18-01
Zolles C, (ed.), Barberi A, (ed.), Ballhausen T, (ed.), Danner R, (ed.). Literaturvermittlung: Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion. 2018. (Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik; Nr. 3, Band 56).
Barberi A, Swertz C, Jödicke F, Hausjell F. Editorial MEDIENIMPULSE 2/2018: Medien, Demokratie und politische Bildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Jun 21;56(2):1-12.
Schmoelz A. Enabling co-creativity through digital storyelling in education. Thinking Skills and Creativity. 2018 Jun 1;28:1-13. doi: 10.1016/j.tsc.2018.02.002
Barberi A. Familiengeschichte der Paardynamiken. Paardynamiken in der Familiengeschichte. in Hutterer-Krisch R, Rass-Hubinek G, Hrsg., Paardynamik: Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting. Wien: Facultas. 2018. S. 47-58
Swertz C. Bildungstechnologische Echtzeitanalyse: Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Mär 21;56(1).
Barberi A, Missomelius P, Swertz C. Editorial MEDIENIMPULSE 1/2018: Educational Data Mining und Learning Analytics. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018 Mär 21;56(1):1-14.
Swertz C, Barberi A. Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien. in Binder U, Hrsg., Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz. 2018. S. 330-360
Handle-Pfeiffer D, Schmölz A. Einführung in Vielfalt des Gaming für die Hochschule. in Miglbauer M, Kieberl L, Schmid S, Hrsg., Hochschule digital.innovativ: #digiPH ; Tagungsband zur 1. Online-Tagung . Norderstedt: Verlag BoD - Books on Demand. 2018
Schmölz A, Erler I, Proinger J, Löffler R, Lachmayr N. Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018;4(2018):1-14.
Buchner T, Schmölz A, Schoissengeyer L. Inclusive Spaces 2.0: Critical spatial thinking und (Medien-)Performanzen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2018;4(2018):1-14.
Missomelius P, Barberi A. Medienbildungsforschung in Österreich. in Holzer D, Dausien B, Schlögl P, Schmidl K, Hrsg., Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag. 2018. S. 83-94. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 3).
Möhlen LK, Handle-Pfeiffer D, Proyer M, Schmölz A, Kremsner G. Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. in Ntalianis K, Andreatos A, Sgouropoulou C, Hrsg., Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited. 2018. S. 383-393
Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 452