Dr.in More Rahel, BA MA

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
2. Stock/ O2.06
1090 Wien

Festnetz: +43 1 427746799

E-Mail-Adresse: rahel.more@univie.ac.at


Forschungsschwerpunkte

  • Dis/Ability Studies
  • Sozialpädagogik
  • Intersektionalität
  • Inklusionsforschung
  • Kinder- und Jugendhilfeforschung
  • Internationale Perspektiven und international vergleichende Forschung
  • Gender Studies
  • Partizipative Forschung
  • Social Policy
  • De-Institutionalisierung
  • Qualitative Methodologie

 


Wissenschaftliches Profil

 

Wissenschaftliche Laufbahn

  • Ab 9/2023 Postdoc über FWF Projekt ESP 414 (Projektleitung) Ableism, the dis/ability binary and beyond an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft
  • 3/2022-6/2023 Senior Scientist an der Universität Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
  • 8/2019-10/2019  Short-term visiting scholar an der University of Alberta, Family and Disability Studies Initiative
  • 3/2017-3/2022 Universitätsassistentin an der Universität Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
  • 4/2015-2/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Family life and disability am Centre for Disability Studies der Universität Island, Reykjavík
  • 6/2013-8/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Step by step am Centre for Disability Studies der Universität Island, Reykjavík

Außerdem externe Lehrtätigkeit an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg und Wien.

Ausbildung

  • 3/2017-5/2021 Doktoratsstudium der Philosophie an der Universität Klagenfurt (Sozial- und Integrationspädagogik) Titel der Promotionsarbeit: (Dis-)Ability, Elternschaft und Soziale Arbeit: Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten.
  • 2012-2015 Masterstudium der Disability Studies (research-based) an der Universität Island, Reykjavík
  • 2009-2012 Bachelorstudium der Sozialpädagogik an der Universität Island, Reykjavík

Publikationen (Eine Auswahl)

 

More, Rahel (2024): The relevance of ableism in social (work) pedagogy. In: Pedagogy, Culture & Society. http://dx.doi.org/10.1080/14681366.2024.2322738


 More, Rahel (2023): Storying ableism: Proposing a feminist intersectional approach to linking theory and digital activism. In: Feminist Theory. https://doi.org/10.1177/14647001231173242 


More, Rahel (2023): Inclusive child welfare services, disabled children, and their families: Insights from a European comparison of social policy and social (work) practice in Austria, Iceland, and Ireland. https://doi.org/10.1080/13691457.2023.2219033


More, Rahel (2022): Meanings of parenting and dis/ability for mothers and fathers with intellectual disabilities in the context of social work in Austria: Potentials of deconstruction for shifts in meaning. In: Qualitative Social Work. https://doi.org/10.1177/14733250221109765


Pacheco, Laura/More, Rahel/Rose, Rachelle/Aunos, Marjorie (2022). Unfit and cast aside: Portrayals of mothering with intellectual disability in Québec court reports. Critical Discourse Studies. https://doi.org/10.1080/17405904.2022.2152063


More, Rahel/Tarleton, Beth (2021): Experiencing motherhood and fatherhood with learning difficulties in Austria: The need for self-determined support. In: British Journal of Learning Disabilities. https://doi.org/10.1111/bld.12395


More, Rahel (2021): Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit: Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Opladen: Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv1v7zc8z


More, Rahel (2021): Partizipativ forschen mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit 3, 1, S. 251-271. https://doi.org/10.30424/OEJS2103251


More, Rahel/Ratković, Viktorija (2020): Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: Gender, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 12, 3, S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05


More, Rahel/Kočnik, Ernst/Sigot, Marion (2020): Persönliche Assistenz und Partizipation im schulischen Kontext. In: Gerhartz-Reiter, Sabine/Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen Wiesbaden: Springer, S. 153-166. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29750-3_9