Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt
- Autor(en)
- Gottfried Biewer, Michelle Proyer
- Abstrakt
Zusammenfassung: Österreich hat seit 2013 das System der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte umgestellt. So wurde ein einheitliches Lehramt für alle Sekundarstufenformen eingeführt und gleichzeitig die Ausbildung zur Sonderschullehrkraft durch das Studium der Inklusiven Pädagogik in der Regelschullehrerausbildung ersetzt. Die neue Struktur in der Sekundarstufenlehrerausbildung, bei der die Option besteht, eines von zwei Unterrichtsfächern durch die Spezialisierung Inklusiver Pädagogik zu ersetzen, kann auch wegweisend für andere Länder sein. Gleichzeitig war die Umstellung von Verzögerungen begleitet, die die Versorgung des Schulsystems mit gut ausgebildeten Fachkräften gefährden.
- Organisation(en)
- Institut für Bildungswissenschaft, Institut für Lehrer*innenbildung
- Journal
- Sonderpädagogische Förderung heute
- Band
- 63
- Seiten
- 307-315
- Anzahl der Seiten
- 9
- ISSN
- 1866-9344
- Publikationsdatum
- 2018
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503034 Inklusive Pädagogik
- Schlagwörter
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 – Hochwertige Bildung
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/e76ee9d1-7020-4444-9947-362a835ff0a1