Univ.-Prof. Dr. Gottfried Biewer
Prof. Biewer ist seit 1.10.2020 in Pension. Er hält an der Universität Wien noch weiter Lehrveranstaltungen und ist unter seiner e-Mail-Adresse erreichbar.
E-Mail-Adresse: gottfried.biewer@univie.ac.at
homepage.univie.ac.at/gottfried.biewer
Außerdem hat Prof. Biewer derzeit eine Gastprofessur an der Humboldt Universität zu Berlin inne.
Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.
Forschungsschwerpunkte:
- Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung
- Forschungen zur inklusiven Schule
- bildungswissenschaftliche Forschung zu intellektueller Beeinträchtigung
- Internationale und vergleichende Forschung zu Bildung und Behinderung
- bildungswissenschaftliche Forschung in der Entwicklungszusammenarbeit
Veröffentlichungen
in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Band 168, Nr. 7-8, 2018, S. 619-624.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Hrsg. / Anette Leonhardt; Melanie Pospischl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 80-95.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Handbuch schulische Inklusion. Hrsg. / Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi. Opladen, Toronto: Budrich, 2018. S. 143-157.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
3. überarb. u. erweiterte Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 S.
Veröffentlichungen: Buch
Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Hrsg. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017. S. 89-99.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
The Praeger International Handbook of Special Education. Hrsg. / Michael L. Wehmeyer; James R. Patton. Band 2 1. Aufl. Santa Barbara, Denver: Praeger, 2017. S. 239-248.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Hrsg. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 24-36.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 704 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 123-127.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 151-155.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 85, Nr. 4, 2016, S. 323-329.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
in: Research Papers in Education, 08.08.2015, S. 411-426.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. S. 11-24.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2015. 178 S.
Veröffentlichungen: Buch
Inclusive education for students with intellectual disabilities. Hrsg. / Rhonda Craven; Alexandre Morin; Danielle Tracey; Philip Parker; Hua Zhong. Greenwich, CT: Information Age Publishing, 2015. S. 273-293 (International advances in education: Global initiatives for equity and social justice, Band 9).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Alter. European Journal of Disability Research, Band 9, Nr. 4, 2015, S. 278-289.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
APPEAR: Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. Hrsg. / Andreas J. Obrecht. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag, 2015. S. 264-274 9.3.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Radiosendung
in: Journal of Applied Research in Intellectual Disability, Band 27, Nr. 4, 2014, S. 294.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Meeting Abstract/Conference Paper › Peer Reviewed
in: European Journal of Special Needs Education, Band 29, Nr. 4, 2014, S. 433-445.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed