Univ.-Prof. Dr. Gottfried Biewer
Prof. Biewer ist seit 1.10.2020 in Pension. Er hält an der Universität Wien noch weiter Lehrveranstaltungen und ist unter seiner e-Mail-Adresse erreichbar.
E-Mail-Adresse: gottfried.biewer@univie.ac.at
homepage.univie.ac.at/gottfried.biewer
Außerdem hat Prof. Biewer derzeit eine Gastprofessur an der Humboldt Universität zu Berlin inne.
Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.
Forschungsschwerpunkte:
- Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung
- Forschungen zur inklusiven Schule
- bildungswissenschaftliche Forschung zu intellektueller Beeinträchtigung
- Internationale und vergleichende Forschung zu Bildung und Behinderung
- bildungswissenschaftliche Forschung in der Entwicklungszusammenarbeit
Veröffentlichungen
1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, 2022. 165 S. (Inklusive Schule, Band 3).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Hrsg. / Alvyra Galkiene; Ona Monkeviciene. 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, 2021. S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Handbuch Inklusion International - International Handbook of Inclusive Educaton. Hrsg. / Andreas Köpfer; Justin Powell; Raphael Zahnd. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2021. S. 239-246.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: International Journal of Inclusive Education, Band 25, Nr. 2, 2021, S. 131-146.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wien: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz , 2020. 762 S.
Veröffentlichungen: Buch
in: Frontiers in Education, Band 5, 506050, 23.10.2020.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Handbuch Familie. Hrsg. / Jutta Ecarius; Anja Schierbaum. Wiesbaden: Springer VS, 2020. S. 1-18.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 149-153.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 240 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 121-126.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Wien: Universität Wien, 2019. 182 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Band 43, Nr. 4, 2019, S. 9-16.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Stuttgart: Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule, Band 1).
Veröffentlichungen: Buch
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen-Spezifika-Fachorientierung-Lernfelder. Hrsg. / Holger Schäfer. Weinheim, Basel: Beltz, 2019. S. 35-44.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
PädagogInnenbildung: Festschrift für Andreas Schnider. Hrsg. / Maria-Luise Braunsteiner; Christiane Spiel. Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald, 2019. S. 346-352.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Schulverwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge. Hrsg. / Andrea Lehner-Hartmann; Thomas Krobath; Karin Peter; Martin Jäggle. Wien: V&R unipress, Vienna University Press, 2018. S. 222-241.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: oead news: Bildung, Wissenschaft, Forschung, International, Nr. 107, 2018, S. 20-21.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 63, Nr. 3, 2018, S. 307-315.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed