Current Publications Psychoanalysis and Education

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.
Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Publications: Contribution to bookChapter


Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.
Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. ed. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2018. p. 281-293 .

Publications: Contribution to bookChapter


Lebensqualität im Pflegeheim: Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.
Opladen: Barbara Budrich, 2018. 230 p.

Publications: Book


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden: Springer VS, 2018. p. 313 - 333.

Publications: Contribution to bookChapter


Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.
In: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, No. 4/2017, 08.2017, p. 22-23.

Publications: Contribution to journalArticle


Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.
Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. ed. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.
Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. ed. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Vol. 9 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. p. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).

Publications: Contribution to bookChapter


Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. 548 p. (Werke / Siegfried Bernfeld, Vol. 9).

Publications: BookCollection


Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor); Gstach, Johannes (Editor) et al.
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. 234 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik: Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.
Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart: Kohlhammer, 2016. p. 148-164.

Publications: Contribution to bookChapter


Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . ed. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn: UTB, 2016. p. 27-32 .

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial: Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.
Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. ed. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. p. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 24).

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, 2016, p. 193-196.

Publications: Contribution to journalEditorialPeer Reviewed



Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 3, 2016, p. 268-272.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Innere und äußere Grenzen: psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor) et al.
1 ed. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. 215 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 24).

Publications: BookCollection


Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.
Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publications: Contribution to bookChapter