2022

Showing entries 1 - 11 out of 11

Tavistock Observation Method (TOM) im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Reisenhofer, Christin.

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. ed. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. p. 239-265.

Publications: Contribution to bookChapter


MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung : Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele. / Schön, Sandra; Aschemann, Birgit; Bisovsky, Gerhard et al.

In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., No. 44-45, 22, 01.2022.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


“But without Games it would have been somehow even grayer.” : About computer games, adolescents, and the question of opportunities for magic in the COVID-19 crisis. / Reisenhofer, Christin; Gruber, Andreas.

The magic of games. ed. / Nikolaus Koenig; Natalie Denk; Alexander Pfeiffer; Thomas Wernbacher. Edition Donau-Universität Krems, 2022. p. 197 - 250.

Publications: Contribution to bookContribution to proceedingsPeer Reviewed


Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe. . / Kapusta, Nestor. D.; Philipp, A.C.; Wininger, Michael et al.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 47, No. 1, 2022, p. 6-27.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Erwachsenenbildung und MOOCs. / Schön, Sandra (Corresponding author); Aschemann, Birgit; Bisovsky, Gerhard et al.

Hybrid, flexibel und vernetzt?: Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. ed. / Rudolf Egger; Stephan Witzel. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. p. 219–239 (Doing Higher Education ).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien : Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen. / Neudecker, Barbara; Trunkenpolz, Kathrin; Studener-Kuras, Regina et al.

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. ed. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. p. 19-39.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis : Festschrift für Wilfried Datler . / Neudecker, Barbara (Editor); Gstach, Johannes (Editor); Trunkenpolz, Kathrin (Editor).

Springer VS, 2022. 422 p.

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder : Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein« . / Trunkenpolz, Kathrin.

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. ed. / Helmwart Hierdeis; Achim Würker. Psychosozial-Verlag, 2022. p. 105-122.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Theorie, Praxis und der Aspekt des Erlebens : Untersuchungen zur praxisleitenden Bedeutung von Theorie und deren Implikationen für Professionalisierungsprozesse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Vorläufige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TheoPrax. / Strobl, Bernadette.

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. ed. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. p. 269-288.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Showing entries 1 - 11 out of 11

2021

Showing entries 1 - 8 out of 8

Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.

Analoge Spiele für die Politische Bildung. ed. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien : Zentrum polis, 2021. p. 22.

Publications: Contribution to bookChapter


Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.

Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. ed. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Vol. 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Vol. 36).

Publications: Contribution to bookChapter


Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.

Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. ed. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. p. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 28).

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian et al.

In: Psychotherapie Forum, Vol. 25, 2021, p. 7-21.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.

Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . ed. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. ed. Salzburg, Wien : Edition Tandem, 2021. p. 11-26 .

Publications: Contribution to bookChapter


Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.

Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . ed. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien : LIT Verlag, 2021. p. 105-119.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Showing entries 1 - 8 out of 8

2020

Showing entries 1 - 8 out of 8

Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality : A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. et al.

In: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Vol. 252, No. 1, 2020, p. 33-43.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“ : Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 100-107.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.

Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . ed. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. p. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 10).

Publications: Contribution to bookChapter


Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Editor); Wininger, Michael (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2020. 335 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27).

Publications: BookCollection


Rezension von: Burkhardt, L., Hierdeis, H., Hug, Th. (Hrsg.): Kritische Lektionen. - Innsbruck 2017. / Datler, Wilfried.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 27, 2020, p. 313-318.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Tavistock Observation Method. / Trunkenpolz, Kathrin.

Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 190-201.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.

Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. ed. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. p. 31-52.

Publications: Contribution to bookChapter


Vorwort. / Datler, Wilfried.

Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski. ed. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Isabella Benischek. Wien/Münster : LIT Verlag, 2020. p. 13-15 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Vol. 12).

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 8 out of 8

2019

Showing entries 1 - 14 out of 14

Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. ed. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. p. 189-207.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . ed. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. p. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 8).

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 43-57.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.

Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. ed. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. p. 22-44.

Publications: Contribution to bookChapter


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 297-311.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. ed. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen : Barbara Budrich, 2019. p. 186-198 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 8).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. ed. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. p. 128-150.

Publications: Contribution to bookChapter


Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin et al.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. p. 9-22.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Sozialer Ort und Professionalisierung : Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. / Zimmermann, David (Editor); Rauh, Bernhard (Editor); Trunkenpolz, Kathrin (Editor) et al.

Opladen : Barbara Budrich, 2019. 286 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. ed. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. ed. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. p. 217-234.

Publications: Contribution to bookChapter


Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. ed. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. p. 55-76 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Showing entries 1 - 14 out of 14

2018

Showing entries 1 - 6 out of 6

Relationship building between toddlers and new caregivers in out-of-home childcare : Attachment security and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina; Funder, Antonia; Katschnig, Tamara et al.

In: Early Childhood Research Quarterly, Vol. 42, 01.03.2018, p. 270-279.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed



Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Publications: Contribution to bookChapter


Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.

Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. ed. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. p. 281-293 .

Publications: Contribution to bookChapter


Lebensqualität im Pflegeheim : Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.

Opladen : Barbara Budrich, 2018. 230 p.

Publications: Book


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 313 - 333.

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 6 out of 6

2017

Showing entries 1 - 6 out of 6

Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.

In: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, No. 4/2017, 08.2017, p. 22-23.

Publications: Contribution to journalArticle


Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.

Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. ed. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. ed. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Vol. 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).

Publications: Contribution to bookChapter


Siegfried Bernfeld : Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 548 p. (Werke / Siegfried Bernfeld, Vol. 9).

Publications: BookCollection


Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor); Gstach, Johannes (Editor) et al.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 234 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Showing entries 1 - 6 out of 6

2016

Showing entries 1 - 12 out of 12

Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 148-164.

Publications: Contribution to bookChapter


Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . ed. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. p. 27-32 .

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 24).

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, 2016, p. 193-196.

Publications: Contribution to journalEditorialPeer Reviewed



Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 3, 2016, p. 268-272.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Innere und äußere Grenzen : psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor) et al.

1 ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 24).

Publications: BookCollection


Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publications: Contribution to bookChapter


Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.

Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. ed. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. p. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 6).

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 12 out of 12

2015

Showing entries 1 - 18 out of 18

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. ed. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Vol. 23).

Publications: Contribution to bookChapter


Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. ed. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 143-164.

Publications: Contribution to bookChapter


Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, 2015, p. 168-170.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Editor); Leixnering, W. (Editor); Scholz, K. (Editor) et al.

Wien : Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 p.

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. p. 235-251.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 75-93.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte. / Fürstaller, Maria (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Wininger, Michael (Editor).

Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Vol. 216 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 55-60.

Publications: Contribution to bookChapter


Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Editor); Gstach, Johannes (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: BookCollection


Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 18 out of 18

2014

Showing entries 1 - 16 out of 16

Das Entdecken von Realität und das Spielen mit Realität in der sozialen Entwicklung des Kindes. / Target, Mary; Wininger, Michael (Translator).

10 p. Vandenhoeck & Ruprecht. 2014. (Zeitschrift für Individualpsychologie; No. 3, Vol. 39).

Publications: Other publicationTranslation


Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. ed. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Vol. 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. p. 127-141.

Publications: Contribution to bookChapter



Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.

Behinderung, Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Emotion und Persönlichkeit. ed. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Vol. 10 1. ed. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. p. 363-368.

Publications: Contribution to bookChapter


Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.

Emotion und Persönlichkeit. ed. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart : Kohlhammer, 2014. p. 363-368 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Vol. 10).

Publications: Contribution to bookOther contribution to book


Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita) : Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit et al.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 39, No. 3, 2014, p. 236-248.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Gemeinsam Übergänge gestalten : Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.

Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . ed. / Bernhard Koch. Wien : KiTa aktuell, 2014. p. 393-411.

Publications: Contribution to bookChapter


Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? Ein Dialog. / Wininger, Michael; Zimmermann, David.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 83, No. 3, 2014, p. 250-255.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. ed. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Vol. 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. p. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Vol. 10).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Theorien in der Entwicklungspsychologie. ed. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. p. 354-379.

Publications: Contribution to bookChapter


Was ist "Work Discussion"? Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept. Datler, Wilfried (Author); Datler, Margit (Author). 2014.

Publications: Electronic/multimedia outputWeb publication


Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Funder, Antonia et al.

Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. ed. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg : Springer VS, 2014. p. 277-292.

Publications: Contribution to bookChapter


Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. ed. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. p. 63-76.

Publications: Contribution to bookChapter


Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria et al.

Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. ed. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. p. 274-294.

Publications: Contribution to bookChapter



Showing entries 1 - 16 out of 16

2013

Showing entries 1 - 16 out of 16

Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Lehner, Barbara; Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. ed. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2013. p. 159-173 9 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 4).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Bildungspläne für die Elementarpädagogik – ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Datler, Margit.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. ed. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2013. p. 159-173 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 4).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.

Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. ed. / H. Schnoor. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. p. 131-146.

Publications: Contribution to bookChapter


Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. / Datler, Wilfried.

Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach : Lernen vor Ort, 2013. p. 36-47.

Publications: Contribution to bookChapter


Forschungsprojekt : Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines et al.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. ed. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. p. 12-15 (Perspektiven; No. Nr. 1, Vol. 2013).

Publications: Contribution to bookChapter


"Holding mind in mind" - Work Diskussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von Erzieherinnen? / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. ed. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen : Barbara Budrich, 2013. p. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 4).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Modernisierung der Gesellschaft – Modernisierung der Erziehung – Modernisierung der Seele? Einführung in das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 21. / Göppel, Rolf; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.

Strukturwandel der Seele : Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. ed. / Bernd Ahrbeck; Göppel Rolf; Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 21 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. p. 10-22 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried; Dörr, Margret.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. ed. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen [u.a.] : Barbara Budrich, 2013. p. 7-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 4).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. / Wininger, Michael (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Dörr, Margret (Editor).

Opladen : Barbara Budrich, 2013. 276 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 4).

Publications: BookProceedings


Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung : Pädagogik und Psychoanalyse. Werke, Band 5. / Herrmann, Ulrich (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. 669 p. (Bibliothek der Psychoanalyse).

Publications: BookCollection


Sprache, Emotion und Beziehung : Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . ed. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. p. 20-22 (Perspektiven, Vol. 2013 ; 1).

Publications: Contribution to bookChapter


Strukturwandel der Seele : Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor) et al.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. 237 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: BookCollection


Theorie der Erziehung und die Anfänge der Psychoanalytischen Pädagogik. Nachwort. / Datler, Wilfried; Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.

Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse. ed. / Wilfried Datler; Rolf Göppel; Ulrich Hermann. Vol. 5 Gießen, 2013. p. 603-660 (Werke / Siegfried Bernfeld, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Über das Finden einer gemeinsamen Sprache : Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. / Fürstaller, Maria; Studener-Kuras, Regina.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. ed. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. p. 23-26 (Perspektiven, Vol. 2013; 1).

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 16 out of 16