Current Publications Psychoanalysis and Education

Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria.
In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 56, No. 1, 2011, p. 51-74.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.
Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. ed. / Katharina Rosenberger. Vol. 4 2011: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. p. 55-58.

Publications: Contribution to bookChapter


Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Fürstaller, Maria; Funder, Antonia; Datler, Wilfried.
In: Frühe Kindheit, Vol. 14, No. 1, 2011, p. 20-26.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.
Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. ed. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen: Barbara Budrich, 2010. p. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 1).

Publications: Contribution to bookChapter


Der Start entscheidet. / Datler, Wilfried.
In: Eltern, Vol. 1, 2010.

Publications: Other contribution to periodicalNewspaper/Magazine article


Die Singstunde: Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.
Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . ed. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. p. 153-175.

Publications: Contribution to bookChapter


Frühkindliche Lernprozesse verstehen: Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.
Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. ed. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin: Cornelsen, 2010. p. 83-94.

Publications: Contribution to bookChapter


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation...": Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina.
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. ed. / Bernd Ahrbeck. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2010. p. 167-208.

Publications: Contribution to bookChapter


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem. / Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina; Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. ed. / B. Ahrbeck; A. Eggert-Schmid Noerr; U. Finger-Trescher; J. Gstach. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2010. p. 167-208 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. / Gstach, Johannes (Editor); Ahrbeck, Bernd (Editor); Eggert-Schmid, Noerr (Editor) et al.
Psychosozial-Verlag, 2010. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: BookCollection


Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Pädagogik bei Verhaltensstörungen : ein Handbuch. ed. / Bernd Ahrbeck; Marc Willmann. Stuttgart: Kohlhammer, 2010. p. 226-235.

Publications: Contribution to bookChapter


Rediscovering the Joy of Reading: or Some Thoughts on Dyslexia, Learning Processes and the Power of Emotions . / Studener-Kuras, Regina.
Themes in Canadian Studies from an Austrian Perspective. ed. / Armin Kammel. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2010. p. 285-297.

Publications: Contribution to bookChapter