Current Publications Psychoanalysis and Education

Showing entries 101 - 120 out of 385
Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung: Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. p. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Das Entdecken von Realität und das Spielen mit Realität in der sozialen Entwicklung des Kindes. / Target, Mary; Wininger, Michael (Translator).
10 p. Vandenhoeck & Ruprecht. 2014. (Zeitschrift für Individualpsychologie; No. 3, Vol. 39).

Publications: Other publicationTranslation


Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch: Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. ed. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Vol. 2 Göttingen: V&R unipress, 2014. p. 127-141.

Publications: Contribution to bookChapter



Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Behinderung, Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Emotion und Persönlichkeit. ed. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Vol. 10 1. ed. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014. p. 363-368.

Publications: Contribution to bookChapter


Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Emotion und Persönlichkeit. ed. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart: Kohlhammer, 2014. p. 363-368 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Vol. 10).

Publications: Contribution to bookOther contribution to book


Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita): Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit et al.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 39, No. 3, 2014, p. 236-248.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Gemeinsam Übergänge gestalten: Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.
Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . ed. / Bernhard Koch. Wien: KiTa aktuell, 2014. p. 393-411.

Publications: Contribution to bookChapter


Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? Ein Dialog. / Wininger, Michael; Zimmermann, David.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 83, No. 3, 2014, p. 250-255.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. ed. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Vol. 10 Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014. p. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Vol. 10).

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Theorien in der Entwicklungspsychologie. ed. / Liselotte Ahnert. Berlin: Springer-Verlag Berlin, 2014. p. 354-379.

Publications: Contribution to bookChapter


Was ist "Work Discussion"? Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept. Datler, Wilfried (Author); Datler, Margit (Author). 2014.

Publications: Electronic/multimedia outputWeb publication


Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Funder, Antonia et al.
Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. ed. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg: Springer VS, 2014. p. 277-292.

Publications: Contribution to bookChapter


Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb: Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. ed. / Anke Wegner. Opladen [u.a.]: Budrich UniPress, 2014. p. 63-76.

Publications: Contribution to bookChapter


Young Child Observation used as a research tool: Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria et al.
Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. ed. / S. Adamo; M. Rustin. London: Karnac, 2014. p. 274-294.

Publications: Contribution to bookChapter


Zu den intersubjektiven Wurzeln des Gemeinschaftsgefühls: Kommentare und weiterführende Überlegungen zu Mary Targets Beitrag in diesem Heft. / Wininger, Michael.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 39, 2014, p. 217-235.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Datler, Margit.
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. ed. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2013. p. 159-173 9 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 4).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. ed. / H. Schnoor. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013. p. 131-146.

Publications: Contribution to bookChapter


Showing entries 101 - 120 out of 385