Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft
- Author(s)
- Bettina Dausien, Jacqueline Hackl
- Abstract
Der Beitrag untersucht das Phänomen Fremdheit bei sog. „first-generation-students“, insbesondere im Übergang in das Studium. Anhand von zwei Fallbeispielen aus einem Projekt zu Studierendenbiographien an der Universität Wien werden aus biographieanalytischer Perspektive Argumente und Anregungen für weitere Analysen entwickelt, die darauf zielen, Fremdheitserfahrungen nicht verkürzt und vorschnell zuzuschreiben, sondern sie im komplexen Zusammenhang mit den im Laufe eines Lebens gemachten Erfahrungen zu verstehen. Dabei werden unterschiedliche Facetten kultureller und sozialer Fremdheit herausgearbeitet und im Kontext ihrer lebensgeschichtlichen Verknüpfung mit Handlungs- und Verletzungspotenzialen in Bildungsprozessen analysiert. In diesem Zusammenhang wird auch die biographische Langzeitwirkung von Benachteiligungsstrukturen auf Bildungswegen erkennbar.
- Organisation(s)
- Department of Education
- Journal
- Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen
- Volume
- 2021
- ISSN
- 0933-5315
- DOI
- https://doi.org/10.3224/bios.v34i1.03
- Publication date
- 05-2023
- Peer reviewed
- Yes
- Austrian Fields of Science 2012
- 504031 Diversity research, 509017 Social studies of science
- Keywords
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 - Quality Education, SDG 10 - Reduced Inequalities
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/einstieg-in-eine-fremde-welt-perspektiven-der-biographieforschung-und-empirische-argumente-zum-ubergang-in-die-hochschule-von-firstgeneration-students-der-bildungswissenschaft(fd2e14b2-68e8-4bd9-8a4c-0b81cd7ebf26).html