Übergangsforschung

Author(s)
Helga Fasching
Abstract

Zuerst wird das Feld der Übergangsforschung dargestellt. Der Darlegung des leitenden Übergangsverständnisses folgt ein historischer Abriss in Bezug auf zentrale Entwicklungen des Themas. Folgend werden zentrale Bezugsdiskurse und ausgewählte Theorien zur Erforschung von Bildungsübergängen skizziert. Zuletzt wird durch die Darlegung eines FWF-Forschungsprojektes ein konkreter Einblick in das Spezialfeld der inklusiven Übergangsforschung von der Schule in den Beruf gegeben und auf bislang noch wenig erforschte Zugänge verwiesen.

Organisation(s)
Department of Education
Pages
636-643
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_79
Publication date
2023
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503034 Inclusive education
Sustainable Development Goals
SDG 4 - Quality Education
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/af52bf52-6098-4bb0-b35c-927879e05f23