Übergangsforschung
- Author(s)
- Helga Fasching
- Abstract
Zuerst wird das Feld der Übergangsforschung dargestellt. Der Darlegung des leitenden Übergangsverständnisses folgt ein historischer Abriss in Bezug auf zentrale Entwicklungen des Themas. Folgend werden zentrale Bezugsdiskurse und ausgewählte Theorien zur Erforschung von Bildungsübergängen skizziert. Zuletzt wird durch die Darlegung eines FWF-Forschungsprojektes ein konkreter Einblick in das Spezialfeld der inklusiven Übergangsforschung von der Schule in den Beruf gegeben und auf bislang noch wenig erforschte Zugänge verwiesen.
- Organisation(s)
- Department of Education
- Pages
- 636-643
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_79
- Publication date
- 2023
- Peer reviewed
- Yes
- Austrian Fields of Science 2012
- 503034 Inclusive education
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 - Quality Education
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/af52bf52-6098-4bb0-b35c-927879e05f23