Jacqueline Hackl, BEd MA
Department for Education
Sensengasse 3a
room O3.01
A-1090 Vienna
phone: +43 1 4277 46791
email: jacqueline.hackl@univie.ac.at
Consultation hours: by email arrangement
Courses in current and past term
Focus in research and teaching
- Inequality and education in the context of school, university and biography
- Gender, migration and social inequality
- Biographical research and Collective Memory Work
- Methods and methodologies of interpretative social research
u:cris - publications Jacqueline Hackl, BEd MA
Showing entries 1 - 6 out of 6
Märker MTS, Hackl J, Strasser M. Empowerment in partizipativer Forschung – eine (Un-)Möglichkeit? Blicke auf ein umkämpftes Konzept in widersprüchlichen Verhältnissen. In Berner H, Eßer F, Richter E, Rosenlechner-Urbanek D, Schär C, Schnurr S, Schröer W, editors, Partizipative Forschung und Empowerment: Theoretische, methodologische und empirische Erkundungen des Verhältnisses von Empowerment und partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa. 2025. (Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit).
Hackl J, Märker MTS, Doblmair M. Interpretation With/Through/Toward Intersectionality: Difficulties and Opportunities. International Review of Qualitative Research. 2024 May 28;17(2):134-148. doi: 10.1177/19408447241256051
Dausien B, Hackl J. Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft. Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. 2023 May 4;2021(1). doi: 10.3224/bios.v34i1.03
Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. In Wojciechowicz AA, Vock M, Gonzalez Olivo D, Rüdiger M, editors, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. p. 348 - 361
Hackl J. Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*. In Wroblewski A, Schmidt A, editors, Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2022. p. 259-275 doi: 10.1007/978-3-658-35846-4_16
Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. In Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, editors, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 ed. Beltz Juventa. 2022. p. 186-199
Showing entries 1 - 6 out of 6
u:cris - presentations Jacqueline Hackl, BEd MA
Showing entries 1 - 16 out of 16
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Veronika Wöhrer
,
Jacqueline Hackl
,
Anja Slavic
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Lecture series, colloquium,
Organisation of ...
20.11.2024 - 20.11.2024
Partizipative Forschung: Wissenschaft, Bildung und Politik verbinden
Tanja Vogler
,
Jacqueline Hackl
,
Veronika Wöhrer
Momentum Kongress: Alternativen
Conference,
Talk or oral contribution
19.10.2024 - 19.10.2024
Collective Memory Work on Shame at University
Jacqueline Hackl
,
Mia Charlott Bohnet
20th International Congress of Qualitative Inquiry (virtual)
Conference,
Talk or oral contribution
31.5.2024 - 31.5.2024
Einheit von Forschung und Lehre? (Un-)Möglichkeiten studentische Forschung anzuregen
Jacqueline Hackl
,
Mia Charlott Bohnet
DGfE-Kongress 2024
Conference,
Talk or oral contribution
12.3.2024 - 12.3.2024
Collective Memory Work as the beginning of a way towards collective action?
Jacqueline Hackl
Conference of The Comparative and International Education Society
Conference,
Talk or oral contribution
7.3.2024 - 7.3.2024
Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse
Veronika Wöhrer
,
Jacqueline Hackl
,
Anja Slavic
Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse
Seminar/Workshop,
Organisation of ...
29.11.2023 - 29.11.2023
„Bin ich eine vollwertige Studentin?“ Kollektive Erinnerungsarbeit für eine reflexive Bildungswissenschaft angesichts gesellschaftlicher Pluralität
Jacqueline Hackl
,
Mia-Charlott Bohnet
Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen -<br/>
Conference,
Talk or oral contribution
14.10.2023 - 14.10.2023
Forschungswerkstatt Partizipative Forschung
Veronika Wöhrer
,
Jacqueline Hackl
,
Michael Doblmair
,
Sara Paloni
Forschungswerkstatt Partizipative Forschung
Lecture series, colloquium,
Organisation of ...
13.9.2023 - 15.9.2023
Research in_on Diversity in Education - Biographical/Reconstructive Research and Participatory Approaches (PAR)
Jacqueline Hackl
,
Veronika Wöhrer
,
Michael Doblmair
,
Diren Yeşil Sincar
,
Teresa Silva Dias
ECER 2023
Conference,
Talk or oral contribution
24.8.2023 - 24.8.2023
Welches Empowerment in Verhältnissen der sozialen Ungleichheit?
Marlene Tai-Sen Märker
,
Jacqueline Hackl
,
Magdalena Strasser
Dritter Trinationaler Workshop Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit «Empowerment in der partizipativen Forschung»
Conference,
Talk or oral contribution
14.6.2023 - 16.6.2023
I Am - Always and at Once - There All Together Intersectionality Research and Interpretive Workshops - Difficulties and Opportunities.
Marlene Tai-Sen Märker
,
Jacqueline Hackl
,
Michael Doblmair
19th International Congress of Qualitative Inquiry
Conference,
Talk or oral contribution
18.5.2023 - 20.5.2023
Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives
Marlene Tai-Sen Märker
,
Jacqueline Hackl
Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives
Conference,
Organisation of ...
29.3.2023 - 29.3.2023
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n
Jacqueline Hackl
,
Marlene Tai-Sen Märker
,
Veronika Wöhrer
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n
Other,
Organisation of ...
15.12.2022 - 15.12.2022
Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft
Zuzana Kobesova
,
Bettina Dausien
,
Jacqueline Hackl
Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft
Panel discussion, round table,
Participation in ...
21.5.2021 - 21.5.2021
“Personally, I would do anything – let‘s see” - Ambivalences in the conflicting positions of being a “refugee“ and being a “teacher“
Jelena Stanisic
,
Camilla Pellech
,
Jacqueline Hackl
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Conference,
Talk or oral contribution
12.3.2021 - 12.3.2021
„Ich persönlich würde alles tun – schau ma mal“ – ambivalente Positionen im Spannungsfeld „Geflüchtete*r“ und „Lehrer*in“
Jelena Stanisic
,
Camilla Pellech
,
Jacqueline Hackl
ÖFEB 2020
Conference,
Talk or oral contribution
25.2.2021 - 25.2.2021
Showing entries 1 - 16 out of 16