Jacqueline Hackl, BEd MA

Department for Education
Sensengasse 3a
room O3.01
A-1090 Vienna

 

phone: +43 1 4277 46791

email: jacqueline.hackl@univie.ac.at 

 

Consultation hours: by email arrangement

 

Courses in current and past term

 

Focus in research and teaching

  • Inequality and education in the context of school, university and biography
  • Gender, migration and social inequality
  • Biographical research and Collective Memory Work
  • Methods and methodologies of interpretative social research

 

 


u:cris - publications Jacqueline Hackl, BEd MA

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Märker MTS, Hackl J, Strasser M. Empowerment in partizipativer Forschung – eine (Un-)Möglichkeit? Blicke auf ein umkämpftes Konzept in widersprüchlichen Verhältnissen. In Berner H, Eßer F, Richter E, Rosenlechner-Urbanek D, Schär C, Schnurr S, Schröer W, editors, Partizipative Forschung und Empowerment: Theoretische, methodologische und empirische Erkundungen des Verhältnisses von Empowerment und partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa. 2025. (Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit).

Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. In Wojciechowicz AA, Vock M, Gonzalez Olivo D, Rüdiger M, editors, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. p. 348 - 361

Hackl J. Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*. In Wroblewski A, Schmidt A, editors, Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2022. p. 259-275 doi: 10.1007/978-3-658-35846-4_16

Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. In Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, editors, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 ed. Beltz Juventa. 2022. p. 186-199

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u:cris - presentations Jacqueline Hackl, BEd MA

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Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,

Veronika Wöhrer , Jacqueline Hackl , Anja Slavic
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Lecture series, colloquium, Organisation of ...
20.11.2024 - 20.11.2024

Partizipative Forschung: Wissenschaft, Bildung und Politik verbinden

Tanja Vogler , Jacqueline Hackl , Veronika Wöhrer
Momentum Kongress: Alternativen
Conference, Talk or oral contribution
19.10.2024 - 19.10.2024

Collective Memory Work on Shame at University

Jacqueline Hackl , Mia Charlott Bohnet
20th International Congress of Qualitative Inquiry (virtual)
Conference, Talk or oral contribution
31.5.2024 - 31.5.2024

Einheit von Forschung und Lehre? (Un-)Möglichkeiten studentische Forschung anzuregen

Jacqueline Hackl , Mia Charlott Bohnet
DGfE-Kongress 2024
Conference, Talk or oral contribution
12.3.2024 - 12.3.2024

Collective Memory Work as the beginning of a way towards collective action?

Jacqueline Hackl
Conference of The Comparative and International Education Society
Conference, Talk or oral contribution
7.3.2024 - 7.3.2024

Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse

Veronika Wöhrer , Jacqueline Hackl , Anja Slavic
Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse
Seminar/Workshop, Organisation of ...
29.11.2023 - 29.11.2023

„Bin ich eine vollwertige Studentin?“ Kollektive Erinnerungsarbeit für eine reflexive Bildungswissenschaft angesichts gesellschaftlicher Pluralität

Jacqueline Hackl , Mia-Charlott Bohnet
Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen -<br/>
Conference, Talk or oral contribution
14.10.2023 - 14.10.2023

Forschungswerkstatt Partizipative Forschung

Veronika Wöhrer , Jacqueline Hackl , Michael Doblmair , Sara Paloni
Forschungswerkstatt Partizipative Forschung
Lecture series, colloquium, Organisation of ...
13.9.2023 - 15.9.2023

Research in_on Diversity in Education - Biographical/Reconstructive Research and Participatory Approaches (PAR)

Jacqueline Hackl , Veronika Wöhrer , Michael Doblmair , Diren Yeşil Sincar , Teresa Silva Dias
ECER 2023
Conference, Talk or oral contribution
24.8.2023 - 24.8.2023

Welches Empowerment in Verhältnissen der sozialen Ungleichheit?

Marlene Tai-Sen Märker , Jacqueline Hackl , Magdalena Strasser
Dritter Trinationaler Workshop Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit «Empowerment in der partizipativen Forschung»
Conference, Talk or oral contribution
14.6.2023 - 16.6.2023

I Am - Always and at Once - There All Together Intersectionality Research and Interpretive Workshops - Difficulties and Opportunities.

Marlene Tai-Sen Märker , Jacqueline Hackl , Michael Doblmair
19th International Congress of Qualitative Inquiry
Conference, Talk or oral contribution
18.5.2023 - 20.5.2023

Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives

Marlene Tai-Sen Märker , Jacqueline Hackl
Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives
Conference, Organisation of ...
29.3.2023 - 29.3.2023

Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n

Jacqueline Hackl , Marlene Tai-Sen Märker , Veronika Wöhrer
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n
Other, Organisation of ...
15.12.2022 - 15.12.2022

Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft

Zuzana Kobesova , Bettina Dausien , Jacqueline Hackl
Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft
Panel discussion, round table, Participation in ...
21.5.2021 - 21.5.2021

“Personally, I would do anything – let‘s see” - Ambivalences in the conflicting positions of being a “refugee“ and being a “teacher“

Jelena Stanisic , Camilla Pellech , Jacqueline Hackl
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Conference, Talk or oral contribution
12.3.2021 - 12.3.2021

„Ich persönlich würde alles tun – schau ma mal“ – ambivalente Positionen im Spannungsfeld „Geflüchtete*r“ und „Lehrer*in“

Jelena Stanisic , Camilla Pellech , Jacqueline Hackl
ÖFEB 2020
Conference, Talk or oral contribution
25.2.2021 - 25.2.2021

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