Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien
Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721
E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.
Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung
Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.
Publikationen in u:cris
Pädagogik der Hoffnung im ausgehenden Anthropozän?: Plädoyer für eine Pädagogik der Hoffnung innerhalb der Grenzen der bloßen Prognosen. / Schluß, Henning.
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Band 99, Nr. 3, 08.09.2023, S. 337-355.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Bildung des Europäers – Kollektive und persönliche Identitäten im literarischen Werk von Maxim Biller : The Formation of the European – Collective and Personal Identities in the Literary Works of Maxim Biller. / Schluß, Henning; Vicentini-Lerch, Caroline.
in: Historia scholastica, Band 9, Nr. 1, 07.2023, S. 27-54.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kirche im Sozialismus. Ein Begriff zwischen Standortbestimmung : Türöffner, Kritik und Anpassung. / Schluß, Henning; Antonia, Schluß.
in: Loccumer Pelikan: religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Nr. 3, 2023, S. 21-26.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Matthias Claudius Kriegslied reloaded. / Schluß, Henning.
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 1, 2023, S. 2.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer". / Schluß, Henning.
in: Forum Islamisch-Theologische Studien, Band 2, Nr. 1, 2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Überholen ohne Einzuholen - Transformation der Schule als Fachentwicklung : Die Entwicklung neuer Fächer im Bereich der Gesellschafts- /Geisteswissenschaft in Brandenburg und Sachsen. / Erhardt, Saskia; Schluß, Henning.
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. Hrsg. / Göttlicher Wilfried; Tomas Janik. Band 3 Münster Wien : LIT Verlag, 2023. S. 129-147 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Zukunft zugewandt? Lehrer:innenbildung im ausgehenden Anthropozän als fundamentalpädagogisches Problem. / Schluß, Henning.
Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Hrsg. / Thomas Krobath; Kerstin Schmidt-Hönig; Tanja Mikusch; Thomas Platz. Band 25 Wien, Krems : LIT Verlag, 2022. S. 31-41.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Naturgesetze haben keine Moral : Zur fundamentalpädagogischen Bedeutung der Klimakrise. / Schluß, Henning; Klär, Johanna.
Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Hrsg. / Johannes Drerup; Franziska Felder; Veronika Magyar-Haas; Gottfried Schweiger. Band 8 J. B. Metzler, 2022. S. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Potenziale des Islam-Unterrichts : Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher. / Güzel, Selcen; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Pietras, Manuele (Herausgeber*in) et al.
Baden-Baden : Ergon Verlag, 2022. 427 S. (Pädagogik und Ethik, Band 13).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna; Andersen, Christian et al.
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias et al.
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 7).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.
bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. Hrsg. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. S. 189 - 202.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Herausgeber*in); Holzapfel, Hanna (Herausgeber*in); Andersen, Christian (Herausgeber*in) et al.
Wien : LIT Verlag, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).Veröffentlichungen: Buch › Konferenz-/Tagungsband › Peer Reviewed
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien : LIT Verlag, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Hoffnung als Synonym für das Aufgabenverständnis christlicher Schulen. / Schluß, Henning.
Dr. Jürgen Franzen / ibe – Institut für Bildung und Entwicklung der Hoffbauer gGmbH (Hrsg.): Hoffnung als Dimension christlicher Schulen – auch in Zeiten der Pandemie, 2021. (Potsdamer Report, Band 2/21).Veröffentlichungen: Buch › Konferenz-/Tagungsband
Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI). / Kickinger, Sabine; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2021. 157 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 16).Veröffentlichungen: Buch
Klimakrise und Pädagogik: Ein fundamentalpädagogisches Problem. / Schluß, Henning.
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 2, 2021, S. 38-39.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Pädagogik zwischen Erderwärmung und Hoffung. / Schluß, Henning.
Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa.: Festschrift für Dr. Peter Schreiner. Hrsg. / Thomas Böhme; Bianca Kappelhoff; Juliane Ta Van. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2021. S. 69 - 84.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Schule in Zeiten von Corona - ein Berlin-Brandenburgisches Elterngespräch. / Häusler, Ulrike; Schluß, Henning.
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 1, 2021, S. 28-29.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel