Programmablauf
Institut für Bildungswissenschaft, Sensengasse 3a, Seminarraum 7, 2. Stock
Tagungsbericht zum Download
Donnerstag, 27. September 2018
12:00 – 13:00 Anmeldung
13:00 – 13:15 Begrüßung und Eröffnung des Forums (HS 1, 1. Stock)
13:15 – 13:45 Eröffungsvortrag
Stefan HOPMANN (Wien, general editor des Journal of Curriculum Studies)
“publish or perish”
13:45 – 14:30 Panel I (Fortgeschrittene, Diskutant: Lucien CRIBLEZ)
Thomas WIEDENHORN (Weingarten)
Eine Gerechtigkeits- und Gleichheitsdiskursanalyse der schulpädagogischen Entwicklungsverläufe Teutscher Schulen und Volksschulen der Vormoderne und Moderne in Württemberg
14:30 – 15:00 Kaffeepause
15:00 – 16:30 Panel II (Fortgeschrittene, Diskutant: Lucien CRIBLEZ)
Barbara Emma HOF (Zürich)
Nuclear Education: workforce training in an American applied physics laboratory in the beginning of the cold war
Daniel DEPLAZES (Basel)
‹Lernmaschinen› in der Schweiz der 1960er- und 70er-Jahre
16:30 – 17:00 Kaffeepause
17:00 – 17:45 Panel III (Fortgeschrittene, Diskutant: Stefan HOPMANN)
Lukas HÖHENER (Zürich)
Reformeifer und Trendforschung: über Produktion und Rezeption universitärer Wissensbestände
ab 18:30 Workshopdinner
Freitag, 28. September 2018
09:00 – 10:30 Panel IV (Fortgeschrittene, Diskutant: Lucien CRIBLEZ)
Jil WINANDY (Wien)
‘Ideological preferences and historiographical biases’ – Johann Ignaz Felbiger, the “Normal method” and histories of education
Marcel HAUER (Bamberg)
Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert. Der Jenaer Herbartianismus im Erziehungsdenken der USA – Eine Studie zu interkulturellen Transfer- und Transformationsprozessen.
10:30 – 11:00 Kaffeepause
11:00 – 12:30 Panel V (Beginnende, Diskutantin: Doreen CERNY)
Nicole GOTLING (Wien)
How historiography, geohistoriography, and school subjects like history and geography have been used for framing the national mind of students
Timm HELLMANZIK / Dennis MATHIE (Hamburg)
Der diskursive Wandel des Türken- und Türkei-Bildes im Zeitraum von 1839 bis 1945 in deutscher Pädagogik und Lehrerschaft
12:30 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 15:30 Panel VI (Beginnende, Diskutantin: Doreen CERNY)
Janka MITTERMÜLLER (Trier)
Zwischen Professionalisierung und Politisierung: Politik- und Geschichtsunterricht in den 1970er Jahren im Spiegel von Qualifikationsarbeiten des 2. Staatsexamens
Friedericke THOLE (Kassel)
Wissenskulturen des pädagogischen kritisch-alternativen Milieus: Wissenstransfer zwischen pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Theorie in den 1960er und 1970er Jahren
15:30 – 16:00 Round-Up – Evaluation – Abschluss
ca. 16:00 Ende des Forums