Lic. Mag. Dr. Cristina Alarcón López
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
4. Stock / 04.12
A-1090 Wien
Telefon: +43 1 4277 46755
E-Mail-Adresse:
cristina.alarcon.lopez@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsschwerpunkte
- Vergleichende und historische Perspektiven zur Educational Governance
- Soziale, historische und kulturelle Bedingungen von Beurteilung
- Bildungsprivatisierung, Neoliberalisierung in Lateinamerika
- Soziale Bewegungen, SchülerInnenprotest
- Erinnerungen an politische Unterdrückung, Schulbuchanalysen
- Exil und Kindheit
u:cris - Publikationen von Dr. Cristina Alarcón López
Zeige Ergebnisse 21 - 30 von 31
Alarcón López C. Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920. in Bolle R, Hrsg., Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Jena: Edition Paideia. 2016. S. 187-201. (Herbartstudien , Band 6).
Alarcón López C. Wir sind SchülerInnen, keine KundInnen: Die chilenische SchülerInnenbewegung als sozialpolitischer Bildungsort. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. 2016;29(4):46-53.
Alarcón López C. Governing by Testing: Circulation, Psychometric Knowledge, Experts and the “Alliance for Progress” in Latin America During the 1960s and 1970s. European Education. 2015;47(3):199-214 . doi: 10.1080/10564934.2015.1065396
Alarcón López C. Referenzgesellschaft’ als semantisches Konstrukt: ‘Deutsche’ Bildungs- und ‘Preußische’ Militärreformen in Chile. Tertium Comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. 2015;21(1):27–48.
Alarcón López C. Christel Adick (Hrsg): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. - Münster 2013. HSozKult. 2014.
Alarcón López C. Drei Hoffnungen - eine Enttäuschung: Deutsche Bildungsexperten und die Institutionalisierung der höheren Lehrerbildung in Chile, 1889-1929. in Rinke S, Hrsg., Expert Knowledge in Latin American History: Local, Transnational, and Global Perspectives. 1 Aufl. Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz. 2014. S. 37-64
Alarcón López C. El despertar de la maquinaria: Profesores y Oficiales chilenos en pos de la industrialización, 1885-1920. Amérique Latine histoire et mémoire : les cahiers ALHIM. 2014;28. doi: 10.4000/alhim.5037
Alarcón López C. Modelltransfer im Schatten des Krieges: „Deutsche“ Bildungs- und „Preußische“ Militärreformen in Chile, 1879-1920. 1 Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. 547 S. (Komparatistische Bibliothek, Band 25).
Alarcón López C. Zirkulation als Quelle des Neuen: Die Institutionalisierung der Gymnasiallehrerbildung in Chile im Zeichen der Rezeption deutscher Modelle. in Caruso M, Hrsg., Zirkulation und Transformation: Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive. 1 Aufl. Köln: Böhlau Verlag. 2014. S. 115-140
Alarcón López C. Frühe Formen des Süd-Süd Transfers und Kooperation im Bildungsbereich: Chilenische Diffusion von Bildungsexperten und -modellen nach Costa Rica, Venezuela und Bolivien am Anfang des 20. Jahrhunderts. in Engel U, Hrsg., World Orders Revisited. Band 3. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2011. S. 135-154
Zeige Ergebnisse 21 - 30 von 31
u:cris - Aktivitäten von Dr. Cristina Alarcón López
Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9
Governing Minds: Imperial Dissemination and Local Resistance of the Scholastic Aptitude Test (SAT) During the Cold War
Cristina Alarcón López
International Standing Conference for the History of Education (ISCHE))
Konferenz,
Vortrag
6.9.2024 - 6.9.2024
On Pragmatisms, Fears and Complexes. The Representations of the Civil-Military Dictatorship in History Textbooks during Post-Dictatorial Chile
Cristina Alarcón López
International Standing Conference for the History of Education (ISCHE))
Konferenz,
Vortrag
5.9.2024 - 5.9.2024
The Divergent Fight for Free Higher Education in Chile and Argentina (2014-2018). Mutual References, Discourse Coalitions and Cooperations
Cristina Alarcón López
CESE - Comparative Education Society in Europe
Konferenz,
Vortrag
10.7.2024 - 10.7.2024
Poetry in the Classroom: A Didactic Contribution to the Construction of Memory on the Civil-Military Dictatorships of South America
Cristina Alarcón López
Bodies, Aesthetics, and Education in Latin America
Konferenz,
Vortrag
22.5.2023 - 22.5.2023
Is Privatization Reversible or Not? Analysing the radical Chilean Case of Educational Neoliberalization and its (present) Social, Political and Constitutional Impugnation
Cristina Alarcón López
Comparative & International Education Society
Konferenz,
Vortrag
22.2.2023 - 22.2.2023
Choregraphing Protest in Chile. Student Movements Imagining new Forms of “Living Together” through Education, Art and Social Media
Cristina Alarcón López
4S-ESOCITE Cholula
Konferenz,
Vortrag
9.12.2022 - 9.12.2022
Migrating as and with Children: Autoethnographic Explorations of Memories through Artistic Engagements of Poetry, Storytelling, and Collage Making
Cristina Alarcón López
Educational Ethnography Conference
Konferenz,
Vortrag
17.6.2022 - 17.6.2022
Class-biased College Admission Tests. High-school Students’ Activism and Normative Contestations in Chile and the USA
Cristina Alarcón López
Comparative and International Education Society
Konferenz,
Vortrag
19.4.2022 - 19.4.2022
Unexpected Global Citizens. Latin American childhood Exile Memories of the Cold War
Cristina Alarcón López
Vortrag
22.10.2021 - 22.10.2021
Zeige Ergebnisse 1 - 9 von 9