Lic. Mag. Dr. Cristina Alarcón López
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
4. Stock / 04.12
A-1090 Wien
Telefon: +43 1 4277 46755
E-Mail-Adresse:
cristina.alarcon.lopez@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsschwerpunkte
- Vergleichende und historische Perspektiven zur Educational Governance
- Tests: Hochschulzulassungstest, internationale Large-Scale-Assessments, Assessment Cultures
- Bildungsprivatisierung, Public-private partnerships, Neoliberalisierung in Lateinamerika,
- Soziale Bewegungen SchülerInnenprotest
- Nord-Süd und Süd-Süd Bildungstransfer (mit Fokus auf Latein- und Nordamerika)
u:cris - Publikationen von Dr. Cristina Alarcón López
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Alarcón López C, von Engelhardt K. Einführung in den Thementeil: Gutachten – Macht – Person. Das schulische Gutachten als ein junges bildungshistorisches Forschungsfeld . Zeitschrift für Pädagogik. 2023 Feb;2:145 - 157.
Alarcón López C, von Engelhardt K. Gutachten – Macht – Person. Das schulische Gutachten als ein junges bildungshistorisches Forschungsfeld. 2023.
Alarcón López C, Decuypere M, Dey J, Gorur R, Hamilton M, Lundahl C et al. Dancing with Covid: Choreographing examinations in pandemic times. European Educational Research Journal. 2021 Jun 8;20(4):403-422. doi: 10.1177/14749041211022130
Alarcón López C. Das typische Gymnasialkind. Optimierung der Passung zwischen Grundschule und Gymnasium durch Grundschulgutachten in der jungen Bundesrepublik Deutschland. Bildung und Erziehung. 2021;74(1):105-122.
Alarcón López C, Falabella A. The Chilean Education System: Between Expansion and Inequality. in Jornitz S, Parreira do Amaral M, Hrsg., The Education Systems of the Americas: Springer International Publishing. 1 Aufl. 2021. S. 1-36
Alarcón López C. Understanding PISA’s Attractiveness: Critical Analyses in Comparative Policy Studies. Journal of Education Policy. 2020 Mai 4;36(2):305-307. doi: 10.1080/02680939.2020.1759494
Alarcón López C. An Improbable Identification? The Netherlands as a “Reference Society” within the Chilean Educational Policy-Making Debate, 2014–2015. European Education. 2020;52(1):48-67. doi: 10.1080/10564934.2019.1694418
Alarcón López C, (ed.), Lawn M, (ed.). Assessment Cultures: Historical perspectives . 1 Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2018. 430 S. (Studia Educationis Historica = Studies in the History of Education, Band 3).
Alarcón López C. Introduction. in Alarcón C, Lawn M, Hrsg., Assessment Cultures: Historical Perspectives. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2018. S. 11-22
Alarcón López C. Subtle Distinctions in the Construction of ‘Reference Societies’: the conflict-laden introduction of compulsory schooling and universal conscription in Chile (1885–1920). Comparative Education. 2018;54(3):411-430. doi: 10.1080/03050068.2018.1481623
Alarcón López C. The Grundschulgutachten as part of an Assessment Culture: A German Story? in Alarcón C, Lawn M, Hrsg., Assessment Cultures: Historical Perspectives. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2018. S. 259-284
Alarcón López C. Class Isolation: Examining Private Schools in Chile. in Private Schools and School Choice in Compulsory Education: Global Change and National Challenge. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 99-114
Alarcón López C. Die StellvertreterInnen: Bildung und SchülerInnenmobilisierung in Chile, 1990-2015. Zeitschrift für Pädagogik. 2017;63(5):596-613.
Alarcón López C. Vom Soldaten zum Bürger: Die Erziehungs- und Disziplinierungsmission der Kasernenschule in Chile. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. 2017;22:171-195.
Alarcón López C. Das Kind 'gut-achten'? Zum Grundschulgutachten als 'implizites' Professionswissen von Lehrern, 1919-1989. in Götz M, Vogt M, Hrsg., Schulwissen für und über Kinder: Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 76-97
Alarcón López C. Educación, ¿para qué? Nacimiento y ocaso del ideal de la educación general en el marco de la reforma alemana en Chile, 1883-1920. Cuadernos Chilenos de Historia de la Educación. 2016;5(Marzo):96-131.
Alarcón López C. Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920. in Bolle R, Hrsg., Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Jena: Edition Paideia. 2016. S. 187-201. (Herbartstudien , Band 6).
Alarcón López C. Wir sind SchülerInnen, keine KundInnen: Die chilenische SchülerInnenbewegung als sozialpolitischer Bildungsort. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. 2016;29(4):46-53.
Alarcón López C. Governing by Testing: Circulation, Psychometric Knowledge, Experts and the “Alliance for Progress” in Latin America During the 1960s and 1970s. European Education. 2015;47(3):199-214 . doi: 10.1080/10564934.2015.1065396
Alarcón López C. Referenzgesellschaft’ als semantisches Konstrukt: ‘Deutsche’ Bildungs- und ‘Preußische’ Militärreformen in Chile. Tertium Comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. 2015;21(1):27–48.
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