Fokuspunkte

Konzentration im Objektiv.


Kultur, Bildung und Institutionen

Unsere Forschung basiert auf der Annahme, dass Bildungsinstitutionen wie Familie, Schule, Universität und Organisationen nicht-formaler Bildung Ausdruck kultureller und sozialer Erwartungen sind, die oft durch Gesetze sanktioniert und gelenkt, aber auf unterschiedliche Weise organisiert, geleitet, finanziert und kontrolliert werden.

Theorie, Erkenntnistheorie und Methodologie

Bildungsforschung findet immer in Situationen statt, die von ungleichen Machtverhältnissen, normativen Annahmen und soziokulturellen Erwartungen geprägt sind. Daher ist es entscheidend zu untersuchen, wie die Wissensproduktion von kontextuellen Faktoren abhängig ist und diese widerspiegelt.

Ethik, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Bildungsdiskurs, -praxis und -forschung sind traditionell von starken moralischen Motiven geprägt, deren normativ-ethischer Hintergrund bemerkenswert wenig analysiert wurde.