Publications Vienna Media Education
Showing entries 1 - 20 out of 353
2023
Rainer F. Reviewessay: „Doing Research. Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage“. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2023 Jun 21;61(2). doi: 10.21243/mi-02-23-10
Schön S, Ebner M, Berger E, Brandhofer G, Gröblinger O, Jadin T et al. Weiterbildung und Zertifizierung von Lehrenden. Varianten der Absprachen und Hochschulkooperation im deutschsprachigen Raum. In Uncertainty in Higher Education. Vol. Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Waxmann Verlag. 2023. p. 233-248
Schmoelz A. Digital Humanism, Progressive Neoliberalism and the European Digital Governance System for Vocational and Adult Education. Journal of Adult and Continuing Education. 2023 Feb 28. Epub 2023 Feb 28. doi: 10.1177/14779714231161449
Schmoelz A, Geppert C, Schwarz S, Svecnik E, Koch J, Bieg T et al. Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences. Digital Education Review. 2023;accepted.
Schön S, Ebner M, Berger E, Brandhofer G, Edelsbrunner S, Gröblinger O et al. Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees. In Otto D, Scharnberg G, Kerres M, Zawacki-Richter O, editors, Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2023. p. 161-182 doi: 10.1007/978-3-658-38703-7_9
Freund L, Bertel D, Himmelsbach J, Schwarz S, Schmölz A. Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht. Medienimpulse. 2023;61(2). doi: 10.21243/mi-02-23-03
Ebner M, Ganguly R, Gröblinger O, Hackl C, Handle-Pfeiffer D, Kopp M et al. Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2023;18:181-198. doi: 10.3217/ZFHE-SH-HL/10
Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. In Betz J, Schluchter J-R, editors, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. ed. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. p. 261-279
Schön S, Tockner R, Ebner M, Aichinger S, Berger E, Bollin A et al. Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria. 2023. doi: 10.13140/RG.2.2.27676.87689
2022
Kremsner G, Schmölz A, Proyer M. A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. In Kent M, Ellis K, Leaver T, editors, Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. London: Routledge. 2022
Nárosy T, Schmölz A, Proinger J, Domany-Funtan U. Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022 Dec 1;60(4). doi: 10.21243/mi-04-22-23
Swertz C (Interviewee). Interview zu Medienkritik, virtueller Sklavenhaltung und Ideologiekritik. Wien: . 2022.
Kremsner G, Schmölz A, Proyer M. Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. Disability & Society. 2022 May 6. Epub 2022 May 6. doi: 10.1080/09687599.2022.2072707
Proyer M, Pellech C, Obermayr T, Kremsner G, Schmoelz A. 'First and foremost, we are teachers, not refugees': Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. European Educational Research Journal. 2022 Mar;21(2):278-292. Epub 2021 Jan 27. doi: 10.1177/1474904121989473
Hackl C, Ebner M, Ganguly R, Gröblinger O, Handle-Pfeiffer D, Kopp M et al. Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Mitteilungen der Vereinigung österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. 2022;75(2):396-409. doi: 10.31263/voebm.v75i2.7190