Article
Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929) : Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 4, 2016, p. 309-333.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum ; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried et al.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. 2, 2015, p. 136-149.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
»Jeder Pädagog soll Anthropolog sein« - Über die Grundlagen einer Heilpädagogik bei Georgens und Deinhardt. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 62, No. 11, 2011, p. 436-439.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Der Pädagog muss Anthropolog werden! Zu Georgens' und Deinhardts sowie andere "heilpädagogische" Falldarstellungen und deren Psychologie in den Jahren um 1850. / Gstach, Johannes.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 79 Jg., No. 1, 2010, p. 11-26.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Fritz Redl: Drei Beiträge zu "Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten" und zur "Zeugnisberatun" aus dem Jahre 1935. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2010.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten: Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 8 Jg., No. 4, 2010, p. 376-395.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes; Steinhardt, Kornelia et al.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 17, 2009, p. 9-18.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit. Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 2009, No. 1, 2009, p. 23-42.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Maria Theresia Paradis und der Beginn der Blindenpädagogik. Ein Beitrag von Menschen mit Behinderung zur Entstehung pädagogischer Professionalität und zur Frage der Hysterie und Blindheit für heilpädagogische Fragestellung. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 59 Jg., No. 8, 2008, p. 299-307.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Die österreichische Individualpsychologie unterm Hakenkreuz und im Wiederaufbau. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, No. 1, 2006, p. 32-51.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Von der "Bewegung für alle" zum Verein psychotherapeutische Spezialisten : Anmerkungen zur Veränderung des Selbstverständnisses des Österreichische Vereins für Individualpsychologie. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2005, p. 151-170.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Zur individualpsychologischen Identiät - revisited : Eine neuerliche Analyse individualpsychologiescher Literaturangaben. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2005, p. 115-142.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Zur Geschichte und Konzeption der individualpsychologischen Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 26, 2001, p. 200-221.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review