Contribution to Book/Anthology

Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. / Datler, Wilfried.
Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach: Lernen vor Ort, 2013. p. 36-47.

Publications: Contribution to bookChapter


Forschungsprojekt: Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines et al.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. ed. / Gina Galeta. Wien: Schmid, 2013. p. 12-15 (Perspektiven; No. Nr. 1, Vol. 2013).

Publications: Contribution to bookChapter


Sprache, Emotion und Beziehung: Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . ed. / Gina Galeta. Wien: Schmid, 2013. p. 20-22 (Perspektiven, Vol. 2013 ; 1).

Publications: Contribution to bookChapter


Theorie der Erziehung und die Anfänge der Psychoanalytischen Pädagogik. Nachwort. / Datler, Wilfried; Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse. ed. / Wilfried Datler; Rolf Göppel; Ulrich Hermann. Vol. 5 Gießen, 2013. p. 603-660 (Werke / Siegfried Bernfeld, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20: Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können. / Büttner, Christian (Corresponding author); Datler, Wilfried (Corresponding author); Finger-Trescher, Urte (Corresponding author).
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Vol. 20 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2012. p. 9-33.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren: Ein interaktiv-didaktisches Modell. / Schmidt-Löw-Beer, Catherine; Datler, Wilfried.
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. ed. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Vol. 20 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2012. p. 169-194.

Publications: Contribution to bookChapter


Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. / Datler, Wilfried; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina et al.
Krippenforschung: Methoden, Konzepte, Beispiele. ed. / Susanne Viernickel . München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012. p. 59-73.

Publications: Contribution to bookChapter


Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen: Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. / Datler, Wilfried; Lazar, Ross Allen; Trunkenpolz, Kathrin.
Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . ed. / Gertraud Diem-Wille; A. Turner. Wien: Facultas, 2012. p. 94-114.

Publications: Contribution to bookChapter


Zwischen Teilhabe und Teilnahme: Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.
Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. ed. / Elke Kleinau; Barbara Rendtorff. Vol. Band 2 Opladen: Barbara Budrich, 2012. p. 163-181 (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Vol. 2).

Publications: Contribution to bookChapter


Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.
Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. ed. / R. Kißgen; N. Heinen. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011. p. 205-228.

Publications: Contribution to bookChapter


Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. / Datler, Wilfried; Neudecker, Barbara.
Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Graz: Leykam Buchverlag, 2011. p. 75-89.

Publications: Contribution to bookChapter


Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria et al.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2011. p. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
Psychotherapie: Schulen und Methoden. Wien: Falter Verlag, 2011. p. 74-84.

Publications: Contribution to bookChapter


Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2011. p. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.
Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. ed. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen: Barbara Budrich, 2010. p. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 1).

Publications: Contribution to bookChapter


Die Singstunde: Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.
Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . ed. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. p. 153-175.

Publications: Contribution to bookChapter


Frühkindliche Lernprozesse verstehen: Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.
Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. ed. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin: Cornelsen, 2010. p. 83-94.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Pädagogik bei Verhaltensstörungen : ein Handbuch. ed. / Bernd Ahrbeck; Marc Willmann. Stuttgart: Kohlhammer, 2010. p. 226-235.

Publications: Contribution to bookChapter


Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr. / Datler, Wilfried; Ereky-Stevens, Katharina; Trunkenpolz, Kathrin.
Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim: Juventa Verlag GmbH, 2010. p. 157-180.

Publications: Contribution to bookChapter


Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren. Annäherungen an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. / Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina; Datler, Wilfried.
Kinderwelten - Bildungswelten. ed. / G. Schäfer; R. Staege; K. Meiners. Berlin: Cornelsen, 2010. p. 83-94.

Publications: Contribution to bookChapter