Current Publications Psychoanalysis and Education

Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris et al.
In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 65-66.

Publications: Contribution to journalEditorial


Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 3, 2016, p. 268-272.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929): Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 4, 2016, p. 309-333.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Innere und äußere Grenzen: psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor) et al.
1 ed. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. 215 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 24).

Publications: BookCollection


Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.
Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publications: Contribution to bookChapter


Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen: Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. / Datler, Wilfried.
In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 76-84.

Publications: Contribution to journalArticle


Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung: Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. ed. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2016. p. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 6).

Publications: Contribution to bookChapter


(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren? Lücken in Forschung, Lehre und Versorgung durch den Blick auf einen Einzelfall aufgezeigt. / Haberl, Regina.
In: Psychotherapie Forum, Vol. 20, No. 1, 06.2015, p. 54-58.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Die Seele und ihre dunkle Seite: Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Die Seele und ihre dunkle Seite: Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. p. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


Editorial: Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.
Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. ed. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 23 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Vol. 23).

Publications: Contribution to bookChapter


Elternarbeit im Kindergarten: Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.
Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. ed. / Inken Seifer-Karb. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. p. 143-164.

Publications: Contribution to bookChapter


Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, 2015, p. 168-170.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Editor); Leixnering, W. (Editor); Scholz, K. (Editor) et al.
Wien: Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 p.

Publications: BookCollectionPeer Reviewed


Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich: Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. p. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: Contribution to bookChapter


"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus.": Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen: Barbara Budrich, 2015. p. 235-251.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 75-93.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. / Fürstaller, Maria (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Wininger, Michael (Editor).
Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. 253 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 5).

Publications: BookCollectionPeer Reviewed