Current Publications Psychoanalysis and Education
Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin et al.
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. p. 9-22.Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
Sozialer Ort und Professionalisierung : Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. / Zimmermann, David (Editor); Rauh, Bernhard (Editor); Trunkenpolz, Kathrin (Editor) et al.
Opladen : Barbara Budrich, 2019. 286 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).Publications: Book › Collection › peer-review
Varianten des Macht-Ohnmacht-Verhältnisses in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und ihren Eltern : Ein Beitrag zur Geschichte und Entwicklung der Kinderpsychotherapie in der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 44, No. 2, 2019, p. 124-139.Publications: Contribution to journal › Article
Von Wechselbälgen und verkörperter Differenz : Zwei Beiträge zu den Disability Studies / J.T.Hörning u. Ylva Söderfeldt. - Stuttgart, 2017. / Gstach, Johannes.
In: Teilhabe, Vol. H1, 2019, p. 41-42.Publications: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.
Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. ed. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. ed. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. p. 217-234.Publications: Contribution to book › Chapter
Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. ed. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. p. 55-76 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
Relationship building between toddlers and new caregivers in out-of-home childcare : Attachment security and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina; Funder, Antonia; Katschnig, Tamara et al.
In: Early Childhood Research Quarterly, Vol. 42, 01.03.2018, p. 270-279.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Das Gemeinschaftsgefühl : Die Weiterentwicklung des Zusammenlebens als Aufgabe ; eine kurze Einführung in das Werk des Begründers der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine; Zumer, Peter.
In: Die Münze - Die Kundenzeitung der Münze Österreich AG, Vol. 29, No. 1, 2018, p. 9-11 .Publications: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article
Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.
Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.Publications: Contribution to book › Chapter
Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.
Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. ed. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. p. 281-293 .Publications: Contribution to book › Chapter
Lebensqualität im Pflegeheim : Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.
Opladen : Barbara Budrich, 2018. 230 p.Publications: Book
Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 313 - 333.Publications: Contribution to book › Chapter
Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.
In: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, No. 4/2017, 08.2017, p. 22-23.Publications: Contribution to journal › Article
Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.
Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. ed. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).Publications: Contribution to book › Chapter › peer-review
II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.
Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. ed. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Vol. 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).Publications: Contribution to book › Chapter
Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen : Abschlussbericht des Projektteils zur Untersuchung von Orientierungs- und Prozessqualität. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif et al.
Eigendruck, 2017. 220 p.Publications: Book
Siegfried Bernfeld : Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 548 p. (Werke / Siegfried Bernfeld, Vol. 9).Publications: Book › Collection
Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor); Gstach, Johannes (Editor) et al.
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 234 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).Publications: Book › Collection › peer-review
Entwicklung von Qualitätsstandards für die verpflichtende Familien-, Eltern- oder Erziehungsberatung Durchführung und Auswertung von ExpertInneninterviews. / Barth-Richtarz, Judith; Studener-Kuras, Regina.
In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, Vol. Heft6 , No. Heft6, 06.2016, p. 395.Publications: Contribution to journal › Article
Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.
Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 148-164.Publications: Contribution to book › Chapter