Current Publications Psychoanalysis and Education

Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin et al.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. p. 9-22.

Publications: Contribution to bookChapterpeer-review


Sozialer Ort und Professionalisierung : Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. / Zimmermann, David (Editor); Rauh, Bernhard (Editor); Trunkenpolz, Kathrin (Editor) et al.

Opladen : Barbara Budrich, 2019. 286 p. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).

Publications: BookCollectionpeer-review


Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. ed. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. ed. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. p. 217-234.

Publications: Contribution to bookChapter


Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. ed. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. p. 55-76 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 9).

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings


Relationship building between toddlers and new caregivers in out-of-home childcare : Attachment security and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina; Funder, Antonia; Katschnig, Tamara et al.

In: Early Childhood Research Quarterly, Vol. 42, 01.03.2018, p. 270-279.

Publications: Contribution to journalArticlepeer-review



Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Publications: Contribution to bookChapter


Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.

Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. ed. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. p. 281-293 .

Publications: Contribution to bookChapter


Lebensqualität im Pflegeheim : Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.

Opladen : Barbara Budrich, 2018. 230 p.

Publications: Book


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Bildung und Emotion. ed. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. p. 313 - 333.

Publications: Contribution to bookChapter


Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.

In: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, No. 4/2017, 08.2017, p. 22-23.

Publications: Contribution to journalArticle


Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.

Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. ed. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).

Publications: Contribution to bookChapterpeer-review


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. ed. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Vol. 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. p. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).

Publications: Contribution to bookChapter


Siegfried Bernfeld : Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 548 p. (Werke / Siegfried Bernfeld, Vol. 9).

Publications: BookCollection


Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor); Gstach, Johannes (Editor) et al.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 234 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 25).

Publications: BookCollectionpeer-review


Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 148-164.

Publications: Contribution to bookChapter