Current Publications Psychoanalysis and Education

Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren: Ein interaktiv-didaktisches Modell. / Schmidt-Löw-Beer, Catherine; Datler, Wilfried.
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. ed. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Vol. 20 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2012. p. 169-194.

Publications: Contribution to bookChapter


Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. / Datler, Wilfried; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina et al.
Krippenforschung: Methoden, Konzepte, Beispiele. ed. / Susanne Viernickel . München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012. p. 59-73.

Publications: Contribution to bookChapter


Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen: Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. / Datler, Wilfried; Lazar, Ross Allen; Trunkenpolz, Kathrin.
Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . ed. / Gertraud Diem-Wille; A. Turner. Wien: Facultas, 2012. p. 94-114.

Publications: Contribution to bookChapter


Psychoanalytisch-pädagogisches Können: Vermitteln - Aneignen - Anwenden. / Datler, Wilfried (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor); Gstach, Johannes (Editor).
Psychosozial-Verlag, 2012. 255 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: BookCollection


"Reflexion on action" im Dienst pädagogischer Professionalisierung: Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen an Hochschulen. / Wininger, Michael.
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik . ed. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Vol. 20 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2012. p. 53-80 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 20).

Publications: Contribution to bookChapter


Sprachförderung im Kindergarten. / de Cillia, Rudolf; Datler, Wilfried.
In: Perspektiven, 2012, p. 22-23.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Toddlers' Transition to out-of-home day care: Coming to terms with a new care environment. / Datler, Wilfried; Ereky-Stevens, Katharina; Hover-Reisner, Nina.
In: Infant Behavior and Development, Vol. 35, 2012, p. 439-451.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Zu den Anfängen des schwierigen Dialogs zwischen akademischer Pädagogik, Heilpädagogik und Psychoanalyse: einige Überlegungen im Lichte rezeptionshistorischer Forschung. / Wininger, Michael.
In: Sonderpädagogische Förderung heute , Vol. 57, No. 1, 2012, p. 61-75.

Publications: Contribution to journalArticle


Zwischen Teilhabe und Teilnahme: Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.
Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. ed. / Elke Kleinau; Barbara Rendtorff. Vol. Band 2 Opladen: Barbara Budrich, 2012. p. 163-181 (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Vol. 2).

Publications: Contribution to bookChapter


Beiträge zur Theorie und Technik der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 2011/36, 2011, p. 303-304.

Publications: Contribution to journalEditorialPeer Reviewed


Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.
Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. ed. / R. Kißgen; N. Heinen. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011. p. 205-228.

Publications: Contribution to bookChapter


Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. / Datler, Wilfried; Neudecker, Barbara.
Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Graz: Leykam Buchverlag, 2011. p. 75-89.

Publications: Contribution to bookChapter


Emil E. Kobi (1935-2011). / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.
In: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Vol. 54, No. 4, 2011, p. 27-29.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Frühe Beziehungserfahrungen mit Vater und Mutter. Kasuistische Vignetten aus einer Infant Observation samt einigen Anmerkungen zu Adlers Theorie der Eltern-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr. / Datler, Margit (Corresponding author); Datler, Wilfried (Corresponding author).
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 2011/36, 2011, p. 314-328.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien: Das Lehrgangskonzept. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Geiger, Brigitte.
In: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Vol. 54, No. 4, 2011, p. 2-6.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria et al.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2011. p. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publications: Contribution to bookChapter


Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
Psychotherapie: Schulen und Methoden. Wien: Falter Verlag, 2011. p. 74-84.

Publications: Contribution to bookChapter


»Jeder Pädagog soll Anthropolog sein« - Über die Grundlagen einer Heilpädagogik bei Georgens und Deinhardt. / Gstach, Johannes.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 62, No. 11, 2011, p. 436-439.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed